Kostenloser Gasvergleich!

KWh
TÜV Stromvergleich.de Kundenzufriedenheit 1.8 // 2018
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Das sagt Stiftung Warentest

Sicherheitstest erklärt von Stromvergleich.de

Was ist ein Sicherheitstest?

Die Sicherheit steht an erster Stelle. Die Deutschen sind besonders für ihren Fleiß und für ihre Genauigkeit bekannt. Dies spürt man auch bei einem Sicherheitstest. Aber was heißt hier ein Sicherheitstest? In allen Branchen werden regelmäßig Sicherheitskontrollen durchgeführt.

Geht es nun um die Herstellung bestimmter Produkte, um die Prüfung von Anlagen oder auch um die Sicherheit beim Transport von Dingen, stets wird die Sicherheit in regelmäßigen Abständen überprüft. Auch in Bezug auf die Energieversorgung gibt es derartige Tests. In diesen Fällen kann beispielsweise die Sicherheit einer Produktionsanlage oder bei den einzelnen Verbindungsstücken nachgeprüft werden.

Der Sicherheitstest bei einem Erdgasfahrzeug

Auch der ADAC, der Inbegriff der Sicherheit beim Auto, führt verschiedene Sicherheitskontrollen durch. Auf diese Weise können gewisse Risiken minimiert und Unfälle frühzeitig verhindert werden. Beispielsweise ergab der Sicherheitstest bei einem Erdgasfahrzeug, das selbst bei einer Geschwindigkeit von 60 Kilometer je Stunde der Erdgastank nicht zerstört wird. Zunächst denkt doch sicher jeder, dass ein Erdgastank bei einem Unfall schneller kaputt geht. Das stimmt aber nicht, denn selbst als die Fahrzeuge brannten, kam es nicht zur befürchteten Explosion der Gastanks.