0800 955 955 0
Kostenlose Stromwechselhotline
Mobil: 0351 8888 043
hilfe@stromvergleich.de
Garantiert - Unabhängig - Neutral !

Erdgasgeschäft der Strombörse EEX wird ausgeweitet

| Redaktion:
Ab Mai soll das Erdgasgeschäft der Leipziger Strombörse, der European Energy Exchange (EEX), ausgeweitet werden. Der Gasspotmarkt soll ab Mai an jedem Tag in der Woche, unabhängig davon, ob Wochentag oder Wochenende, jeweils die vollen 24 Stunden die Möglichkeit zum Gashandel bieten. Am Dienstag teilte dies die EEX mit. Bisher war der Handel jeweils von 8:00 bis 18:00 Uhr möglich. Mit dieser Neuerung will die EEX zu dem führenden Handelsplatz in Kontinentaleuropa werden.
Erdgasgeschäft der Strombörse EEX wird ausgeweitet

Erdgasgeschäft der Strombörse EEX wird ausgeweitet

Führender Handelsplatz für Kontinentaleuropa



Der Geschäftsführer der Leipziger Strombörse teilte mit, dass der Gasmarkt der EEX den Anspruch erhebe, zu dem größten Handelsplatz Kontinentaleuropas zu werden. Am neunten März hatte der Börsenrat die neue Regelung beschlossen, laut welcher ab Mai 24 Stunden am Tag und an jedem Tag der Woche Gashandel an der EEX betrieben werden kann. Eine weitere Neuerung ist, dass die Gasgeschäfte schon im April auf die Niederlande ausgeweitet werden sollen. Dies teilte die Pressesprecherin der EEX, Eileen Hieke, mit. Dafür stehe bislang jedoch noch kein konkretes Datum fest. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres sei zudem eine Änderung im Emissionshandel geplant.


Änderung am Emissionshandel



Im zweiten Quartal dieses Jahres, das genaue Datum ist bisher nicht bekannt, soll eine Änderung am Emissionshandel vorgenommen werden. Die Handelsgröße soll am Spotmarkt von einer Tonne auf tausend Tonnen angehoben werden. Um die neuen Wachstumspläne umzusetzen, sollen neue Stellen an der EEX besetzt werden. Bereits im vergangenen Dezember hatte die EEX die neue Wachstumsstrategie vorgelegt. Diese soll bis 2015 umgesetzt werden. Laut der Unternehmensprognosen erwarte die EEX eine Verdoppelung der Umsatzerlöse für diesen Zeitraum.


§ Zitieren der News mit Verlinkung ausdrücklich gestattet!


Aktuelle Gasthemen:

Aktuelle Stromthemen:

LiveZilla Live Chat Support