0800 955 955 0
Kostenlose Stromwechselhotline
Mobil: 0351 8888 0430
hilfe@stromvergleich.de
Garantiert - Unabhängig - Neutral !

Erdgasleitung OPAL kurz vor Fertigstellung

| Redaktion:
Medienberichten zufolge soll die Erdgas-Pipeline Nord-Stream, die durch die Ostsee verlaufen soll, in gut einem Monat fertiggestellt werden. Kurz vor dem Abschluss der Arbeiten steht jedoch bereits die OPAL-Erdgasleitung. OPAL ist eine auf dem Festland errichtete Anbindungsleitung an die Ostsee-Pipeline. Am Montag wurde eines der letzten Rohrsegmente in Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern verlegt.
Erdgasleitung OPAL kurz vor Fertigstellung

Erdgasleitung OPAL kurz vor Fertigstellung

Verlegung der Erdgastrasse kurz vor Abschluss



In Lubmin wurde am Montag eines der letzten Rohrsegmente von Schweißern im Hafen verlegt. Dabei handelt es sich um ein 29 Tonnen schweres und 31 Meter langes Steigrohr. Mit diesem Rohr soll die Tunnelleitung unter dem Hafenbecken mit der Übernahmestation der Meeres-Trasse verbunden werden. Für die Montage des Teilstückes waren zwei Lastkräne erforderlich, die das Rohr in die Startgrube versenkten und anschlossen. Wie eine Sprecherin des Erdgasproduzenten Wintershall mitteilte, stehe die Verlegung der Erdgastrasse kurz vor ihrem Abschluss. Mit der Verlegung der rund 470 Kilometer langen Erdgasleitung von der Ostseeküste über das Festland nach Südsachsen war vor zwei Jahren begonnen worden. Es fehlte lediglich die Installation weiterer 35 Kilometer Rohrleitung in Brandenburg. Danach ist die Erdgastrasse geschlossen.


Erste Drucktests



Parallel zu der Verlegung der letzten Teilstücke habe man bereits mit den ersten Drucktests begonnen. Bei den sogenannten Drucktests wird in Abschnitten von sechs bis acht Kilometern Wasser in die Leitung gepresst, sagte die Sprecherin weiter. Man rechne mit der Fertigstellung des gesamten Trassenabschnitts für Juli dieses Jahres. Bereits im April soll die Verlegung des ersten Pipeline-Stranges durch die Ostsee abgeschlossen werden, teilte die Nord Stream AG mit. Die Gasleitung soll eine ungefähre Länge von 1.222 Kilometern haben. Noch in diesem Jahr soll das erste sibirische Gas von Russland nach Deutschland fließen. Als Zeitpunkt dafür ist der November dieses Jahres geplant.


§ Zitieren der News mit Verlinkung ausdrücklich gestattet!


Aktuelle Gasthemen:

Aktuelle Stromthemen:

LiveZilla Live Chat Support