TÜV geprüfter Stromvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

Lange AKW-Laufzeiten: Hohe Profite

Durch eine Verlängerung der Laufzeiten für deutsche Atomkraftwerke würde die Betreiber zusätzlichen acht bis zehn Milliarden Euro Gewinn pro Jahr schöpfen. Der zusätzliche Profit pro Tag und Kraftwerk beträgt ungefähr eine bis 2,2 Millionen Euro, so Felix Christian Matthes vom Freiburger Öko-Institut.

Abschaltung der AKW würde keine Strompreisänderung mit sich bringen

Bei einer Verlängerung von acht Jahren würde der Mehrgewinn 64 bis 80 Milliarden Euro betragen. Da genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen, würde ein Abschalten der Atomkraftwerke sich nicht auf den Strompreis auswirken. Matthes sagte, dass momentan Überkapazitäten von 10.000 bis 20. 000 Megawatt bestünden.

Zusätzlich würde durch die Laufzeitverlängerung keine Entlastung für das Klima entstehen, denn es würde sich an der Gesamtemission von Treibhausgasen gar nichts ändern. Das Emissionsziel sei festgesetzt und wenn einige Atomkraftwerke abgeschaltet würden, können andere wieder mehr freisetzen.

geschrieben am: 09.10.2009