TÜV geprüfter Stromvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

Klimaprogramme vor dem Aus?

Laut einem aktuellen Bericht aus dem „Spiegel“, plant die Bundesregierung einige bereits aktive Programme zum Klimaschutz wieder zu kippen. Bisher ist zwar noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurden, mit dieser wird aber noch im März gerechnet.

Mehrere Programme auf der Kippe

Die Streichung der Programme zur Förderung von Elektromobilität, Fonds für den Erhalt des Waldklimas und technologische Entwicklungen für Stromspeicher erfolgt ausschließlich aus finanziellen Gründen. Die Kassen des Energie- und Klimafonds geben demnach schlicht kein Kapital mehr her, mit dem diese Programme unterstützt werden könnten.

Dieser Umstand resultiert auch aus den schlechten Renditezahlen beim Verkauf von Emissionszertifikaten. Durch einen Überschuss war der Preis für die, ehemals begehrten, Zertifikate stark gefallen, wodurch eine große Lücke im Haushalt entstand.

Bundesumweltminister bestätigte gegenüber der dpa, dass aktuell Gespräche zur Kürzung oder Streichung der Programme getätigt werden, bisher aber noch keine endgültige Entscheidung erreicht werden konnte.

geschrieben am: 18.03.2013