TÜV geprüfter Stromvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

Stromverbrauch - Rechenzentren senken Verbrauch deutlich

Laut einer aktuellen Studie des Borderstep-Instituts, die im Auftrag von Bitkom durchgeführt wurde, ist der Stromverbrauch von deutschen Servern in den vergangenen Jahren gesunken. Zwar sei die Zahl der Server um knapp sieben Prozent angestiegen, dennoch wurde beim Stromverbrauch ein Rückgang um knapp vier Prozent verzeichnet.

Energieeffizienz weiter verbessert

Obwohl sich die Zahl der in Deutschland genutzten Server und Rechenzentren zwischen 2008 und 2011 um gut sieben Prozent auf insgesamt knapp 2,3 Millionen erhöht hat, sank der Stromverbrauch dieser Anlagen in dem gleichen Zeitraum um knapp vier Prozent. Als einer der Hauptgründe wird die Wirtschaftskrise gesehen. Durch die gesteigerte Energieeffizienz lag der Gesamtenergieverbrauch der Server und Rechenzentrum zwischen 2008 und 2011 bei knapp 9,7 Terawattstunden. Dies entspricht einem Anteil von rund 1,8 Prozent am Gesamtstromverbrauch in Deutschland.

Allerdings konnten durch die verbesserte Energieeffizienz keine Einsparungen erreicht werden, da die Strompreise in dem gleichen Zeitraum um gut 12 Prozent angestiegen sind.

geschrieben am: 21.05.2012