TÜV geprüfter Stromvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

Wer kennt intelligente Stromzähler?

Einer Studie des Marktforschungsinstituts Nordlight Research GmbH sind die sogenannten intelligenten Stromzähler (auch als “Smart Metering” bezeichnet) in Deutschland noch ziemlich unbekannt. Im April 2009 wurden online 1000 Bundesbürger befragt, und über 60 Prozent wussten gar nichts über die modernen Stromzähler!

Der Begriff “Smart Metering” war sogar 96 Prozent der Befragten gänzlich neu. Nachdem sie über das Konzept aufgeklärt worden waren, interessierten sich immerhin 87 Prozent der Studienteilnehmer für diese Technologie, die den individuellen Energieverbrauch laut Hersteller in Echtzeit registriert. 46 Prozent können sich vorstellen, einen solchen Zähler installieren zu lassen und würden im Schnitt etwa 80 Euro dafür zahlen wollen. Dabei äußerten allerdings auch 41 Prozent der Befragten Zweifel, ob der Datenschutz noch gewährleistet sei, wenn die intelligenten Zähler ihre Ergebnisse zur Art des Energieverbrauchs in den Haushalten, Anzahl der Personen usw. an die Stromversorger übermitteln.

geschrieben am: 21.06.2009