Atomkraftwerk Biblis: Zwischenfall gemeldet

2.8.2010 | Redaktion:

Am vergangenen Samstag meldete das Umweltministerium in Hessen einen Zwischenfall im Atomreaktor Biblis B. Der Betreiber des Atomkraftwerkes, RWE, meldete dem Umweltministerium, dass im Block B durch Wartungsarbeiten unvorhergesehen die Stromversorgung für kurze Zeit unterbrochen wurde. Für etwa eine Minute war ein Teil des Notfallsystems ohne Strom. Dies geschah bereits am Freitag.

Kostenloser Stromvergleich!
oder
Personen auswählen
Verbrauch eingeben
Ihre Postleitzahl
Alle Tarife: Ohne Prüfung werden ihnen alle Tarife angezeigt! Bitte beachten sie, das auch nicht empfehlenswerte Tarife mit versteckten Kosten angezeigt werden können.

-------------------------------------------------------------------------------------

Empfehlenswerte Tarife: Wir haben Tarife und Anbieter geprüft und zeigen ihnen nur an, was wir auch selber wählen würden. Keine versteckten Kosten, keine Fallen, keine Tricks.

-------------------------------------------------------------------------------------

Stiftung Warentest: Die Stiftung Warentest empfiehlt vieles zu beachten, unserer Meinung nach zu streng, den dadurch ist fast keine Ersparnis mehr möglich.
Unsere Garantien:
  • Bonus auch bei Wechsel nach dem 1. Jahr
  • Garantierter bester Preis!
  • Unabhängig & Neutral!
  • Geprüft aufs Kleingedruckte!
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Kostenfreier Wechsel
TÜV Siegel Stromvergleich
Atomkraftwerk Biblis: Zwischenfall gemeldet

Gefahr bestand nicht



Im Falle einer Funktionsunfähigkeit der Hauptwarte im Block B soll das Notfallsystem die Stromversorgung gewährleisten. Laut Ministerium sei eine solche Funktionsunfähigkeit unwahrscheinlich. RWE stufte den Vorfall unter der Kategorie „Eilt“ ein, da das Notfallsystem kurzzeitig nicht zur Verfügung stand. Die abschließende Bewertung des Vorfalls soll zusammen mit dem TÜV Süd geklärt werden.

Nach Angaben des Betreibers bestand weder für die Bevölkerung, die Umgebung noch das Personal der Atomanlage eine Gefahr. Das Atomkraftwerk Biblis ist das älteste in Deutschland. Im Jahr 1974 ging der Reaktorblock A ans Netz und bereits 1976 folgte Block B.

§ Zitieren der News mit Verlinkung ausdrücklich gestattet!