TÜV geprüfter Stromvergleich

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

Solarstrom: Jalousien erzeugen Sonnenlichtenergie

Zusammen mit der Universität in Innsbruck arbeiten Unternehmer aus Tirol an einem Projekt, was es bisweilen so noch nicht gab und der Umwelt helfen könnte, den hohen Kohlenstoffdioxidausstoß zu reduzieren. Auch der eigene Geldbeutel könnte durch das innovative Vorhaben entlastet werden!

Mehr Solarstrom für den eigenen Haushalt

Die Gruppe entwickeln derzeit Jalousien-Lamellen, die mittels Sonnenlicht umweltfreundlichen Strom erzeugen können. Eine besondere Beschichtung auf den Lamellen soll helfen, die Sonnenstrahlen in Strom umzuwandeln. Das Unternehmen HELLA, das sich auf die Herstellung von Jalousien spezialisiert hat, will mit dem neuen Projekt sich am hart umkämpften Solarmarkt behaupten.

Solarprojekt gestartet

Eine absolute Neuheit am Weltmarkt, wäre die Idee Jalousien herzustellen, die dank einer speziellen Beschichtung aus Sonnenwärme Strom erzeugen können. Dünnschicht-Solarmodule sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Gemeinsam mit zwei Tiroler Technologie Unternehmen und dem Institut für Angewandte Physik der Universität Innsbruck entwickelt HELLA derzeit die Umsetzung der Vision. Gelingt dem Konsortium die tatsächliche Realisierung werden nicht nur neue Arbeitsplätze geschafft sondern die Idee kann ausgebaut werden und so zu noch mehr Erfolg führen.

geschrieben am: 09.02.2010