TÜV geprüfter Stromvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

8 Milliarden Euro in 2009 für Öko-Häuser

Diese Summe wird die staatliche KfW Bankengruppe voraussichtlich im Jahr 2009 für die Förderung zum Bau von energieeffizienten Häusern ausgeben. Bis Ende November seien schon mehr als acht Milliarden Euro für Sanierungen und auch Neubauten vergeben worden, so die Bank am 11. Dezember 2009.

Förderung für 550 000 Wohnungen

Mit diesem Geld wurden in 2009 550.000 Wohnungen gefördert worden – die Mittel hierfür wurden von der Bundesregierung unter anderem aus dem ersten Konjunkturpaket geschöpft. Seit 2001 wurden inzwischen Kredite und Zuschüsse im Volumen von rund 30 Milliarden Euro vergeben. Bauherren würden nach Angaben der KfW von den günstigen Zinsen profitieren und durch niedrigere Heizkosten zusätzlich sparen.

Viele Faktoren für Öko-Förderung

Die Höhe der Förderung richtet sich generell danach, wie viel Energie ein Haus im Vergleich zu einem ansonsten neugebauten Haus verbraucht. Die geförderten Projekte verringern laut KfW jährlich den CO2-Außstoß um 1,3 Millionen Tonnen kürzen.

geschrieben am: 14.12.2009