Kostenloser Stromvergleich!

KWh
  • Günstigster Strompreis!
  • Garantierter Bonus bei jedem Wechsel
  • automatischer Kündigungs-Service
  • gebührenfreier Wechselservice "Autopilot"
  • Laufzeit Erinnerung durch "Tarifwecker"
  • Alarm bei Preiserhöhung

Energiespartipp: Licht durch Lichtröhren leiten

Der Energiespartipp, das Licht durch Lichtröhren zu leiten, ist eine interessante Möglichkeit, um Energie zu sparen und die Beleuchtung in schlecht beleuchteten Räumen zu verbessern. Dabei wird das Licht über eine Kunststoffkuppel auf dem Dach eingefangen und durch reflektierende Röhren an die gewünschte Stelle geleitet. Durch die Reflektion wird das Licht verstärkt und durch eine undurchlässige Vorrichtung gestreut, was dazu führt, dass es auch in den dunkelsten Ecken des Raums hell wird. Diese Technologie wurde schon von den alten Ägyptern genutzt, um das Innere ihrer Pyramiden zu beleuchten.

Der Vorteil von Lichtröhren ist, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Lampen viel Energie einsparen können. Im Winter kann eine Lichtröhre eine Lampe mit 100 Watt ersetzen, im Sommer sogar eine Lampe mit 500 Watt. Dadurch kann nicht nur Geld gespart werden, sondern auch die Umwelt geschont werden.

Ein weiterer Vorteil von Lichtröhren ist, dass sie das Sonnenlicht in unbeleuchtete Räume leiten können, was zu einem höheren Wohlbefinden führt und die Nutzung von elektrischem Licht reduziert.

Allerdings gibt es auch Nachteile bei der Nutzung von Lichtröhren. Der Bauaufwand und die Kosten können je nach Größe der Röhre und der Statik des Hauses sehr hoch sein. Es kann auch erforderlich sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Installation durchzuführen.

Insgesamt kann die Nutzung von Lichtröhren eine lohnende Investition sein, um Energie zu sparen und die Beleuchtung in schlecht beleuchteten Räumen zu verbessern. Allerdings sollte man vor der Installation den Aufwand, die Kosten und den Zeitaufwand abwägen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen.

Die Räume Ihrer Wohnung werden unzureichend beleuchtet. In großen und verwinkelten Räumen kommt das Licht oft nicht bis in jede Ecke. In solchen Fällen ist es sinnvoll, das Licht zu leiten, was durch Lichtröhren geschehen kann. Schon die alten Ägypter beleuchteten so das Innere ihrer Pyramiden. Bei modernen Lichtröhren wird das Licht vom Dach über eine Kunststoffkuppel aufgefangen und durch stark reflektierende Röhren an die gewünschte Stelle geleitet. Das Licht wird durch die Reflektion verstärkt und durch eine undurchlässige Vorrichtung gestreut. So wird es auch in den dunkelsten Ecken hell. Im Winter kann eine solche Lichtröhre eine Lampe mit 100 Watt, im Sommer sogar eine Lampe mit 500 Watt, ersetzen.

Der Energiespartipp unserer Redaktion: Leiten Sie das Licht durch eine Lichtröhre!

Vorteile:

Energieersparnis durch eingesparte Lampen
Sonnenlicht dringt bis in unbeleuchtete Räume
Höheres Wohlbefinden durch hellere Räume

Nachtteile:

Hohe Investition
Bauaufwand
Hinzuziehen eines Fachmanns

Kostenersparnis: 40,- Euro / Jahr
Rechnet sich ab: 7 Jahren
Zeitaufwand: ca. 200 Stunde
Kosten: 100 bis 1000 Euro (einmalig)

Kommentare:

"Je größer Ihre Lichtröhre ist, desto mehr Strom können Sie sparen. Allerdings ist dann auch der Aufwand größer."

"Die Kosten und der Zeitaufwand sind von der Statik des Hauses und der Größe der Lichtröhre abhängig."