TÜV geprüfter Stromvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

Krise bei Stromanbieter Vattenfall

Nun erreicht die Wirtschaftskrise auch das staatliche schwedische Energieunternehmen Vattenfall. Im dritten Quartal brach nach Unternehmensabgaben der operative Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent ein. Der Energieverbrauch der Industrie sei aufgrund der Rezession stark zurückgegangen- nun folgt ein Sparprogramm.

Strom-Sparflamme bei Vattenfall

Jetzt ist auch Vattenfall von der weltweiten Wirtschaftskrise betroffen. Das Unternehmen teilte mit, dass im Vergleich zum Vorjahr der operative Gewinn um 37 Prozent auf 3,5 Milliarden Schwedische Kronen (umgerechnet 344 Millionen Euro) ein brauch. Nun folgt ein Sparprogramm des staatlich schwedischen Energieversorgers. Unter anderem sollen jetzt die geplanten Investitionen gekürzt werden.

Lediglich um 4,6 Prozent ging der operative Gewinn in den ersten neun Monaten zurück, dies verdankt Vattenfall dem stabilen ersten Halbjahr. Höhere Kosten für Reparaturen und eine Verringerung der Stromerzeugung haben nun dazu geführt, dass der operative Gewinn geschrumpft ist.

Eine schnelle Erholung sieht der Geschäftsführer von Vattenfall jedoch vorerst nicht. Nun kündigt das Unternehmen ein Effizienzprogramm und Kosteneinsparungen durch eine straffere Organisation an. Nun trennt sich Vattenfall auch bald von Randaktivitäten.

geschrieben am: 28.10.2009