TÜV geprüfter Stromvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

USA wollen eigenes EEG erlassen

Die USA wollen nach deutschem Vorbild ein eigenes Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)erlassen, ein Staat hat eine entsprechende Bestimmung bereits ähnlich dem deutschen Gesetz beschlossen. Nun soll ein EEG für ganz Amerika entwickelt werden.

Umweltpolitik nach deutschen Maßstäben

Das deutsche Erneuerbare-Energien-Gesetz stößt in den USA auf breites Interesse, und in einigen Staaten oder auch auf regionaler Ebene wird die Förderung der Energiegewinnung aus Sonne, Wind und Wasser inzwischen heftig diskutiert und teilweise schon durch gesetzliche Reglungen umgesetzt. R. James Woolsey, Experte für Energiesicherheit bedauert, dass man sich in Amerika immer noch zu sehr auf große Stromversorger verlasse anstatt eine dezentrale Produktion zu fördern, die viel weniger durch Terrorangriffe gefährdet sei. Er betonte, dass die Deutschen seinen Landsleuten hier weit voraus seien und Amerika aufholen müsse.

In einigen Staaten wurde zudem über ein so genanntes Einspeisegesetz debattiert, und die Stadt Gainesville in Florida hat im Februar 2009 ein entsprechendes Gesetz erlassen, drei Monate später folgte Vermont als erster Bundesstaat. Die Investitionen in regenerative Energieprojekte sollen sich bald auch für Privatpersonen und Konzerne lohnen, ein einheitliches EEG ist daher unumgänglich.

geschrieben am: 13.08.2009