TÜV geprüfter Stromvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

AKW Emsland abgeschaltet

Letzte Nacht wurde der Reaktor des Atomkraftwerks Emsland in Lingen durch eine so genannte Schnellabschaltung deaktiviert, weil die Überwachung eines Maschinentrafos nicht plangemäß abgelaufen war, wie eine Sprecherin des Umweltministeriums Hannover erklärte. Das Problem sei aber unerheblich und damit in die unterste Meldekategorie eingeordnet worden.

Vorfall wird untersucht

Beamte der Aufsichtsbehörde seien derzeit vor Ort in der Kernanlage um sich ein Bild zu den Geschehnissen zu machen. Wie lange der Meiler noch ausgeschaltet bleibt ist unklar. Der 1400-Megawatt-Block Emsland arbeitet seit 1984 und erzeugt seinem Betreiber RE Power zufolge pro Jahr rund elf Milliarden Kilowattstunden Energie.

geschrieben am: 27.07.2009