Deutscher Strompreis der zweihöchste der EU

3.3.2014 | Redaktion:

Die deutschen Verbraucher müssen für Strom tief in die Tasche greifen. In Europa zahlen lediglich die Dänen noch mehr für ihren Strom. Dort lag der Strompreis im Jahr 2013 bei durchschnittlich knapp 30 Cent je Kilowattstunde, private Stromkunden in Deutschland zahlten durchschnittlich 29Cent je Kwh.

Kostenloser Stromvergleich!
oder
Personen auswählen
Verbrauch eingeben
Ihre Postleitzahl
Alle Tarife: Ohne Prüfung werden ihnen alle Tarife angezeigt! Bitte beachten sie, das auch nicht empfehlenswerte Tarife mit versteckten Kosten angezeigt werden können.

-------------------------------------------------------------------------------------

Empfehlenswerte Tarife: Wir haben Tarife und Anbieter geprüft und zeigen ihnen nur an, was wir auch selber wählen würden. Keine versteckten Kosten, keine Fallen, keine Tricks.

-------------------------------------------------------------------------------------

Stiftung Warentest: Die Stiftung Warentest empfiehlt vieles zu beachten, unserer Meinung nach zu streng, den dadurch ist fast keine Ersparnis mehr möglich.
Unsere Garantien:
  • Bonus auch bei Wechsel nach dem 1. Jahr
  • Garantierter bester Preis!
  • Unabhängig & Neutral!
  • Geprüft aufs Kleingedruckte!
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Kostenfreier Wechsel
TÜV Siegel Stromvergleich
Deutscher Strompreis der zweihöchste der EU

EU-Durchschnittspreis deutlich niedriger


Strom wird in Deutschland zu einem Luxusgut, wie Verbraucherschützer in der Vergangenheit bereits du bedenken gaben. Im europäischen Vergleich müssen die deutschen Privatverbraucher den zweithöchsten Strompreis mit durchschnittlich 29 Cent je Kwh zahlen. Lediglich die dänischen Privatkunden müssen mit durchschnittlich 30 Cent je Kwh noch mehr für Strom bezahlen. Somit liegt Deutschland knapp 9 Cent über dem europäischen Durchschnittpreis von ca. 20 Cent je Kwh.

Ähnliches fördert der Blick auf die Industriekunden zu Tage. Deutsche Industriekunden zahlen durchschnittlich 19 Cent je Kwh und liegen damit im europäischen Vergleich ebenfalls weit oben. Industrielle Kunden zahlen nur in Dänemark, Zypern, Malta und Italien mehr. Zu diesem Ergebnis kommt die EU-Statistikbehörde Eurostat.

§ Zitieren der News mit Verlinkung ausdrücklich gestattet!