TÜV geprüfter Stromvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

Jeder dritte Haushalt wechselte Stromanbieter

Laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft ist die Zahl der Haushalte, die schon mindestens einmal den Stromanbieter gewechselt haben, im Jahr 2013 auf 32,8 Prozent gestiegen. Dies entspricht einem Zuwachs von 3,1 Prozent. Beim Gas haben bisher nur ca. 25,6 Prozent den Anbieter gewechselt.

Zahl Anbieterwechsel steigt

Sowohl beim Strom als auch beim Gas ist ein Zuwachs der Anbieterwechsel zu verzeichnen. Im Jahr 2013 wechselte mit 32,8 Prozent knapp jeder dritte deutsche Haushalt den Stromanbieter. Somit ist die Zahl der Stromanbieterwechsel um 3,1 Prozent gestiegen. Den Gasanbieter wechselten laut der Umfrage, die im Auftrag des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft von dem Dortmunder Institut prolytics market research durchgeführt wurde, hingegen 25,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Anstieg um 7,8 Prozent. In die Statistik wurden allerdings nur Haushalte eingerechnet, die einen direkten Vertrag mit einem Gasanbieter und einen eigenen Zähler hatten. Befragt wurden 1.200 Haushalte.

geschrieben am: 28.01.2014