TÜV geprüfter Stromvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

Stromnetz: Kooperiert Berlin mit Vattenfall?

Der Energieversorger Vattenfall schließt eine Kooperation mit dem Land Berlin in Bezug auf den Betrieb der Stromnetze nicht aus. Wie der Generalbevollmächtigte von Vattenfall Europe am Mittwoch im Umweltausschuss sagte, sei eine Beteiligung des Landes am Stromnetz denkbar. Allerdings wurden bislang keine Angaben zum möglichen Umfang der Zusammenarbeit gemacht.

Konzessionsvertrag endet 2014

Aktuell betreibt Vattenfall das Berliner Stromnetz. Die Konzession läuft jedoch 2014 ab. Dann muss der Vertrag neu ausgehandelt werden. Laut Medienberichten haben neben Vattenfall auch andere Unternehmen Interesse an dem Berliner Stromnetz signalisiert und auch eine Beteiligung des Landes wäre denkbar. Die geplante Laufzeit werde dann 20 Jahre betragen.

Generell hält sich Vattenfall die Möglichkeit offen, das Stromnetz gemeinsam mit Berlin zu betreiben. Auf die Frage, ob sich der Energieversorger jedoch auch eine Minderheitsbeteiligung vorstellen könne, die Anteilsmehrheit läge dann beim Land Berlin, reagierte Knaube ausweichend. Die genauen Bedingungen für eine Zusammenarbeit mit Berlin seien noch nicht festgelegt und auch der Meinungsbildungsprozess noch nicht abgeschlossen.

geschrieben am: 14.06.2012