TÜV geprüfter Stromvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

Windenergie: China hat bestes Zukunftspotential

Entgegen allen Zukunftsansichten einiger Unternehmen, die Europa die besten Zukunftschancen im Bereich Windenergie zu sprechen, ist sich der Konzern Siemens sicher: China hat die besten Voraussetzungen und ist der größte Windenergiemarkt. Nun investiert der Energieriese in den zukunftsträchtigen Markt.

150 Gigawatt Windstrom in China

Um sich den Windkraftmarkt in China besser erschließen zu können, hat das Unternehmen Siemens zwei Gemeinschaftsunternehmen in Kooperation mit dem langjährigen Partner Shanghai Electric gegründet. Siemens teilte die Unterzeichnung beider Unternehmen am Freitag mit. Dem Vorhaben, Windturbinen zu entwickeln, die für den lokalen und weltweiten Markt gedacht sind, müssen die Behörden ebenso noch zustimmen, wie der Bündelung von Vertrieb, Service und Projektmanagement.

Gesamtinvestitionen von 165 Millionen Euro

Die Zusammenarbeit erfolgt sich beiden Unternehmen. Jedes dieser behandelt aber einen Teil der Kooperation selbstständig. So ist Siemens aufgrund von Erfahrungen und Referenzen im Bereich technischen Wissen und Management zu ständig, und Shanghai Electric sorgt für den Marktzugang. Grund für die Entscheidung von Siemens, ist das starke Marktwachstum von China in den vergangenen Jahren. Die Neuinstallationsrate stieg von 2009 zu 2010 um rund 30 Prozent an.

geschrieben am: 09.12.2011