kostenloser Stromvergleich!

KWh
TÜV Stromvergleich.de Kundenzufriedenheit 1.8 // 2018
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Das sagt Stiftung Warentest

Belgien will aus der Atomkraft aussteigen

Auch in Belgien soll die Energiewende vollzogen werden. Wie der „Focus“ berichtet, will das Land ab 2015 den Ausstieg aus der Atomkraft starten. Die Verhandlungspartner bestätigten mit dieser Entscheidung ein Gesetz aus dem Jahr 2003, welches schon lange Zeit in Frage gestellt war. Die 7 belgischen Atommeiler sollen dabei schrittweise abgeschaltet werden. Im Jahr 2015 sollen die ersten Meiler vom Netz genommen werden.

Startschuss ab 2015

Ab 2015 will Belgien beginnen, die ersten Atomkraftwerke abzuschalten. Sollte die Energieversorgung bis dahin allerdings nicht gesichert sein, würden die Meiler noch länger am Netz bleiben. Die konkreten Daten werden von der neuen Regierung noch festgelegt. Außerdem wird ein Plan zur Energieversorgung des Landes noch ausgearbeitet. Die sechs Parteien bestätigten damit ein Gesetz von 2003. In diesem Jahr beschloss die Regierung in Belgien einen langsamen Ausstieg aus der Atomenergie für die Zeit zwischen den Jahren 2015 und 2025. Jedoch wurde dieser Beschluss hinsichtlich der Energieversorgung wieder in Frage gestellt.

geschrieben am: 01.11.2011