TÜV geprüfter Stromvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

50 Jahre Wasserkraftwerk in Marckolsheim

Marckolsheim - Seit etwa 50 Jahren wird das Wasserkraftwerk von EDF, dem französischen Energieversorger, aktiv genutzt. Das war Grund genug, am Samstag eine Feier steigen zu lassen. Geladene Gäste konnten an einer Feierstunde teilnehmen; interessierte Besucher konnten sich an einer Führung durch die Anlage beteiligen. Jürgen Scheiding, Bürgermeister von Sasbach, vertrat die Deutschen.

Pro Jahr eine Milliarde Kilowattstunden Strom

Seit 50 Jahren ist die "Centrale hydroélectrique de Marckolsheim" in Betrieb und erzeugt Strom. Das Werk kann eine Leistung von 150 Megawatt aufbringen und erzeugt jährlich bis zu einer Milliarde Kilowattstunden Strom. Fünf Wehre, die eine Breite von 30 Metern haben, wurden an das Wasserwerk angelegt. Das Wasser hat dabei eine Fallhöhe von rund 11 bis 13 Metern. Die Maschinensätze werden von dem Wasser in Gang gebracht. In jeder Sekunde laufen etwa 350 Kubikmeter Wasser durch die Turbinen, berichtet die „Badische Zeitung“.

Besichtigung des Materiallagers

Die Besucher hatten am Samstag die Möglichkeit, die Einrichtung in Marckolsheim zu besuchen. Den ganzen Tag gab es kostenlose Führungen, an denen die Besucher teilnehmen konnten. Die Besucher hatten die Gelegenheit, die Turbinen auch von unten zu betrachten. Zudem konnte das Materiallager besichtigt werden. In dem Lager befinden sich die Ersatzteile, die für die Anlage benötigt werden.

geschrieben am: 26.09.2011