TÜV geprüfter Stromvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

Elfjähriger baut Wasserkraftwerk

Niklas Burchard heißt der Elfjährige Junge aus Kappel, der mit seiner selbst gebauten Windkraftanlage am Intenbächle seinen eigenen Strom erzeugt. Den erzeugten Strom nutzt er in seinem eigenen Zimmer um seine LED-Leuchte am Schreibtisch und seine Akkus vom Handy und iPod aufzuladen. Dafür bekam er den Freiburger Umweltpreis.

Wissensdurst wird belohnt

Auf der Messe „Gebäude – Energie – Technik “ bekam der Junge für seine kleine Windkraftanlage im Intenbächle einen Anerkennungspreis in Höhe von 150 Euro. Er las und hörte viel von Wasserkraftwerken und dachte sich irgendwann „Eigentlich könnte man dafür doch auch das Intenbächle nutzen“. Das Intenbächle entspringt im Gewann Sohlacker und fließt in der Kappler Ortsmitte mit dem Reichenbach aus dem Großtal zusammen. Daher ist auch die Wasserkraft für Kappel nichts Neues. Die Bauern nutzten die Wucht des talwärts fließenden Wassers schon über Jahrtausende hinweg und betrieben mit der Kraft Sägewerke und getreidemühlen.

geschrieben am: 04.03.2011