TÜV geprüfter Stromvergleich

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

Biogas wird immer beliebter

Europaweit nimmt die Zahl an Biogasanlagen zu. Zu Beginn des Jahres waren etwa 5.900 solcher Anlagen in Betrieb und stellten eine Leistung von 2.300 Megawatt zur Verfügung. Bis zum Jahr 2013 sollen weitere 3.000 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1.700 Megawatt gebaut und in Betrieb genommen werden. Auch in dieser Branche hat Deutschland die Marktführerschaft und treibt das Wachstum und die Entwicklung vor.

Biogas: Ausbau der Technologie schreitet voran

Viele Länder nehmen sich an der Einspeisevergütung für Strom aus regenerativen Energiequellen ein Beispiel und führen diese ein, um den Nutzung der erneuerbaren Energie zu fördern und voranzutreiben. In Mitteleuropa wird in den kommenden Jahren der Ersatz von alten Biogasanlagen forciert und einen Großteil des Investitionsvolumens in Anspruch nehmen.

Neben Großbritannien, Frankreich und Spanien, werden auch die Märkte in Osteuropa ausgebaut bzw. erschlossen. Die Biogaserzeugung spielt in diesen Teilen Europas noch eine untergeordnete Rolle, wird aber recht bald an Bedeutung gewinnen.

Ökogas: Rückkehr der Bioabfälle

Die Vergärung von Bioabfällen ist in der letzten Zeit ein wenig ins Hintertreffen geraten. Doch durch die Fortschritte in der Entwicklung dieser Technologie könnte auch hier ein Aufleben möglich sein. In diesem Bereich ist Großbritannien Spitzenreiter.

geschrieben am: 22.07.2010