TÜV geprüfter Stromvergleich

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

Stromanbieter-Service unzureichend

Das Deutsche Institut für Servicequalität hat im Auftrag des Magazins „Handelsblatt“ analysiert, wie es um die Servicebereitschaft und –Qualität der deutschen Stromanbieter steht. 40 deutsche Stromanbieter hat das Institut genauer unter die Lupe genommen. Bei einigen Stromanbietern wird die Kommunikation mit dem Kunden ganz kleingeschrieben, auch Wartezeiten an Hotlines und bei E-Mail-Kontakt sind äußerst unzureichend.

Befriedigender Service per E-Mail

Anhand von 1.200 verdeckten Kontakten (30 Kontakte pro Unternehmen) wurde per Telefon, E-Mail oder Internet Hilfe gesucht. Zusätzlich wurden die Vertragsbedingungen sowie Angebot aller Tarife begutachtet.

Den besten Service bot demnach der Stromanbieter Naturstrom. Als „Bester überregionaler aktiver Stromanbieter 2010“ wurden die Stadtwerke Flensburg ausgezeichnet, wie die Mittwochsausgabe des „Handelsblattes“ schreibt. Beim Ökostrom wurde 123energie als Tarifsieger gewählt.

Insgesamt war der Branchen-Service noch befriedigend. Besonders im E-Mail-Test gab es Probleme. Mitunter wurden ein Viertel aller Anfragen innerhalb einer Woche nicht beantwortet, im Durchschnitt warteten die Testpersonen 40 Stunden auf eine Antwort.

geschrieben am: 31.03.2010