TÜV geprüfter Stromvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

Panne in französischem Atomreaktor

In dem Atomkraftwerk Cruas bei Montélimar hat es eine Panne bei der Kühlung gegeben, sodass ein Reaktor in der Nacht zum Mittwoch abgeschaltet werden musste. Der Zufluss von Kühlwasser aus der Rhône war teilweise verstopft gewesen und das gesamte Kühlungssystem daher beeinträchtigt.

Kein Sicherheitsrisiko durch die Panne

Kurz vor Mitternacht trat nach Anordnung der Atomaufsicht ASN erst einmal ein Notfallplan in Kraft, der aber nach Angaben der Behörde bereits um 06.30 Uhr wieder aufgehoben werden konnte, nachdem sich Mitarbeiter der ASN vor Ort ein Bild von der Panne gemacht hatten. Pflanzenreste hatten den Kühlwasserzufluss aus der Rhône blockiert, und einer der vier Kernreaktoren der Anlage Cruas konnte daher zeitweise nicht ausreichend gekühlt werden. Ein Risiko für die allgemeine Sicherheit habe allerdings nicht bestanden, so die ASN.

geschrieben am: 04.12.2009