Auto und Klima erklärt von Stromvergleich.de

Kostenloser Stromvergleich und bis zu 500,-Euro sparen!
Personen auswählen
Verbrauch eingeben
Ihre Postleitzahl
oder
Fläche auswählen
Verbrauch eingeben
Ihre Postleitzahl
oder

Was ist Auto und Klima?

Als Autofahrer ist man unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln und kommt jederzeit nahezu überall hin. In vielen Berufszweigen ist ein (firmen)eigener PKW zudem unentbehrlich für die Arbeit und so sind weltweit jeden Tag 500 Millionen Autos auf den Straßen unterwegs.

Wie kann man Auto und Klima miteinander verbinden?


Je nach Modell stößt aber jedes einzelne Fahrzeug umweltschädliches CO2 aus, und die Automobilindustrie arbeitet inzwischen daran, Auto und Klima aufeinander abzustimmen. Die massiven Emissionen von vier Milliarden Tonnen Kohlendioxid pro Jahr allein durch den Straßenverkehr haben den Klimawandel maßgeblich mit verursacht, und er muss eingedämmt werden um der Erderwärmung entgegenzuwirken.

Die (Automobil)Industrie muss umdenken


Die Entwicklung von Elektroautos, die mithilfe von Strom betrieben werden, schreitet voran, ist aber noch nicht ausgereift. Die meisten bereits erhältlichen Modelle können nach der Aufladung mit Strom nur kurze Strecken fahren, und so ein E-Auto hilft dem Klima erst dann, wenn es energieeffizient ist und das herkömmliche Auto wirklich ersetzen kann. Der Fahrer muss auch lange Strecken bei verhältnismäßig geringem Energieverbrauch damit zurücklegen können. Problematisch ist aber auch, dass die Vorgänge rund um den Straßenverkehr ebenfalls viel CO2 erzeugen. Beim Autobau selbst, aber auch beim Straßenbau und in den Erdölraffinerien zur Gewinnung von Dieselkraftstoff fällt das giftige Treibhausgas in großen Mengen an. Wenn man Auto und Klima in Einklang bringen will, müssen Arbeitsverfahren her, die weniger CO2 freisetzen. Hilfreich wäre wohl auch, einen Wochentag weltweit zum autofreien Tag zu erklären, aber das ist reine Utopie.

Städte bei Stromvergleich.de

Stromanbieter bei Stromvergleich.de
Neueste Stromnachrichten
3.8.2015
Laut einer Studie unterscheiden sich innerhalb derselben Stadt die Strompreise...mehr mehr