Tagespreis erklärt von Stromvergleich.de

Liter eingebenIhre Postleitzahl

Was ist Tagespreis?

Bei dem Tagespreis handelt es sich um den am Stichtag gültigen Marktpreis, d.h. es handelt sich um denjenigen Preis den ein Kunde für ein Produkt an genau diesem Tag bezahlen muss. Zu einem späteren Zeitpunkt kann das gewünschte Produkte mehr oder auch weniger kosten. Somit ist der Tagespreis eine relative Größe, die sich ändert. Tagespreise gibt es in der Regel täglich an der Börse, d.h. sie sind sehr beliebt bei Geschäften, bei denen sehr viel Bewegung herrscht. Repräsentative Tagespreise sollen die Preisentwicklung einer Periode zeigen und werden daher so einmal in der Woche und monatlich festgestellt.


Tagespreis – Was ist ein Tagespreis?

Im Heizölgeschäft wird hauptsächlich wenn nicht gar ausschließlich mit einem Tagespreis der Heizölpreis angegeben. Der Heizölpreis wird täglich neu an der Börse gehandelt, weshalb es auch Zeiten günstiger und hoher Heizölpreise gibt. Ein charakteristischer Tagespreis oder auch ein Durchschnittstagespreis kann als Grundlage der laufenden Kostenrechnung bestens geeignet sein. Anstelle des Tagespreises kann unter Umständen auch ein rechentechnisch einfacher Planpreis Verwendung finden.

 

 

Städte bei Stromvergleich.de

Stromanbieter bei Stromvergleich.de
Neueste Heizölnachrichten
3.9.2013
Bis April dieses Jahres sind die Heizölpreise gefallen. Doch seitdem zeigt...mehr mehr