Rapsölmethylester erklärt von Stromvergleich.de

Rapsölmethylester erklärt von Stromvergleich.de

Liter eingebenIhre Postleitzahl

Was ist Rapsölmethylester?

Um Rapsölmethylester herzustellen, braucht man eine Rapspflanze, aus dem dann mittels Methanol Rapsöl gewonnen wird.
Bei Methanol handelt es sich um eine farblose Flüssigkeit, die als Lösungsmittel, bei der Produktion von Formaldehyd und als Brennstoff für mobile und stationäre Brennstoffzellen genutzt wird.

Methanol wird unter hohem Druck bei Anwesenheit eines Katalysators aus Kohlenmonoxid und Wasserstoff hergestellt.
Rapsölmethylester ist die Fachbezeichnung für Biodiesel. Und bei den alternativen Kraftstoffen ist Rapsölmethylester die gängigste Variante in Deutschland.

Rapsölmethylester - Biodiesel der alternative Treibstoff


Erst wird mit Hilfe von Methanol aus Rapsöl Rapsölmethylester gewonnen und dann wird auch noch die hohe Viskosität von Rapsöl heruntergesetzt. Dieser Kraftstoff wird bei den herkömmlichen Dieselmotoren eingesetzt.

Biodiesel weist einen nahezu geschlossenen Kohlenstoffdioxid-Kreislauf auf, weil bei der Verbrennung nur soviel Kohlenstoffdioxid abgegeben wird, wie die Pflanze zuvor aus der Atmosphäre gebunden hat.

Biodiesel senkt insgesamt die Kohlenmonoxid-Emission. Er ist schon von Natur aus schwefelfrei. Er reduziert die Rußemission um ungefähr 40 bis 50 Prozent. Biodiesel verringert Emissionen von polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen um bis zu 80 Prozent. Er ist im Falle von Leckagen und Unfällen biologisch abbaubar. Bei Biodiesel handelt es sich nicht um einen Gefahrstoff. Er enthält kein Benzol oder andere Aromaten. Er besitzt eine hohe natürliche Eigenschmierfähigkeit. Biodiesel unterliegt nicht der Mineralöl- oder Ökosteuer. Er besitzt einen ca. 5 Prozent höheren Kraftstoffverbrauch. Biodiesel hat eine ca. 10 Prozent höhere Stickoxidemission.


Städte bei Stromvergleich.de

Stromanbieter bei Stromvergleich.de
Neueste Heizölnachrichten
3.9.2013
Bis April dieses Jahres sind die Heizölpreise gefallen. Doch seitdem zeigt...mehr mehr