Raffination erklärt von Stromvergleich.de

Liter eingebenIhre Postleitzahl

Was ist Raffination?

Raffination wird die Reinigung von Mineralöl genannt. Bei der Raffination von Erdöl wird das Rohöl in Raffinerien in die Endprodukte verarbeitet. Dies geschieht in mehreren Abschnitten. Das Erdöl wird zuerst destilliert, dann entschwefelt und zuletzt veredelt. Bei der Verarbeitung von Erdöl werden drei verschiedene Methoden der Raffination zum Einsatz gebracht.
Es gibt in diesem Bereich die Hydrierende Raffination, die Säureraffination und die Lösungsmittelraffination.

Die Säureraffination kommt heute nicht mehr zum Einsatz. Hierbei wurde Schwefelsäure eingesetzt, was aber zu hohen Verlusten bei der Verarbeitung führte. Weitere unangenehme Nebeneffekte waren der entstehende Säureteer und die benötigte Bleicherde. Beides führte zu Entsorgungsproblemen.
 

Raffination in vielen verschiedenen Varianten


Bei der Lösungsmittelraffination kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz. Alle Verfahren haben gemeinsam, dass sie darauf beruhen das verschiedene Stoffe ein unterschiedliches Lösevermögen für Aromate und Paraffine besitzen.

Die Hydrierende Raffination ist ein Verfahren bei dem durch Anlagern von Wasserstoff eine Verbesserung der Raffinate erreicht wird.
Es wird beispielsweise Schwefel umgewandelt und aus dem Öl entfernt.

Beim Raffinieren werden unerwünschte, weil teils für den Endverbraucher gefährliche, Bestandteile der Erdölprodukte entfernt. Als vereinfachte Darstellung kann man das Verfahren wie folgt beschreiben: Es erfolgt meistens eine Vermischung und Erhitzung der schwefelhaltigen Produkte mit Wasserstoff. Anschließend kommt das Gemisch mit einem Katalysator in einen Reaktor und wird dort erhitzt. Durch die Erhitzung erfolgt eine Reaktion des Schwefels mit dem Wasserstoff. Es entsteht Schwefelwasserstoff. Der Schwefelwasserstoff, das entschwefelte Produkt und restlicher Wasserstoff kommen dann in einen Trennturm (Destillationsturm). Die hieraus entstehenden Produkte werden anschließend nochmals gereinigt (raffiniert) und teilweise veredelt.


Städte bei Stromvergleich.de

Stromanbieter bei Stromvergleich.de
Neueste Heizölnachrichten
3.9.2013
Bis April dieses Jahres sind die Heizölpreise gefallen. Doch seitdem zeigt...mehr mehr