Prozessfeld erklärt von Stromvergleich.de

Liter eingebenIhre Postleitzahl

Was ist Prozessfeld?

Mit Prozessfeld wird ein Teil einer Raffinerie bezeichnet, in dem die Verarbeitungsanlagen zusammen gefasst sind.

Hier sind alle Anlagen untergebracht, die zur Verarbeitung von Rohöl nötig sind. Im Prozessfeld befinden sich Behälter, Türme und natürlich unzählige Rohre. Von einer Messwarte aus erfolgt die Steuerung sämtlicher Abläufe im Prozessfeld.
Die Steuerung dieser Abläufe wurden im Laufe der Jahre immer wieder verbessert und die dazu benötigte Software vereinfacht.

Prozessfeld ist Teil der Raffinerie

Wurden am Anfang nur wenige Prozesse über die Messwarte gesteuert und kontrolliert, ist inzwischen fast das gesamte Prozessfeld von dort aus steuerbar.

Auf dem Betriebsgelände einer Raffinerie kann es mehrere Prozessfelder geben.


Städte bei Stromvergleich.de

Stromanbieter bei Stromvergleich.de
Neueste Heizölnachrichten
3.9.2013
Bis April dieses Jahres sind die Heizölpreise gefallen. Doch seitdem zeigt...mehr mehr