TÜV geprüfter Gasvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Das sagt Stiftung Warentest

Großer Gasanbietertest für Verbraucher

Das Verbraucherportal Verivox hat jetzt die 100 bekanntesten Gasanbieter Deutschlands auf ihre Verträge und Dienstleistungen untersucht um den Kunden die Wahl des richtigen Anbieters aus der Fülle unterschiedlicher Gastarife zu erleichtern.

Deutsche Gasversorger bieten überwiegend guten, seriösen Service

Der Analyse zufolge stellen die Unternehmen Mainova, Mitgas, Nuon sowie die Versorgungsbetriebe Siegen die besten Verträge zu ihren Tarifen bereit. Beim Service konnten Entega, N-Ergie, Gasag, die Stadtwerke Düsseldorf und Yello punkten. Hier wurden die verschiedenen Gasanbieter auf ihre Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen, die mögliche Zahlungsweise und ihre Gebühren für die Service-Hotline sowie deren Qualität geprüft.

Schwarze Schafe auf dem Gasmarkt hat die Studie nicht anzeigen müssen, lediglich in einem Fall sei ein Anbieter bei einem Prüfkriterium mit ungenügend bewertet worden. Die meisten Versorger schnitten gut oder befriedigend ab. Als Verbraucher sollte man bei der Anbieterwahl bedenken, dass beispielsweise Online-Angebote mit besonders preiswerten Tarifen oft Abstriche beim Service zur Folge hätten.

Mit seiner Studie zum deutschen Gasmarkt möchte Verivox den Kunden auch zeigen, bei welchen Anbietern sie Gas besonders günstig bekommen. Jeder Haushalt könne pro Jahr im Schnitt 170 Euro Gaskosten sparen, so Peter Reese als Leiter der Energiewirtschaft des Verbraucherportals. Es gebe pro Postleitzahl etwa neun Gasanbieter, und der Kunde spare mit dem Wechsel zum günstigsten bares Geld.

geschrieben am: 25.08.2009