TÜV geprüfter Gasvergleich

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Das sagt Stiftung Warentest

Erdgasförderung in Israel

Bisher war Israel nicht gerade als Quell unerschöpflicher Ressourcen bekannt, diesem Umstand wird nun aber erstmalig Dementi geboten. Die Erdgasförderung aus dem Mittelmeer hat begonnen.

Israel bald eine feste Institution beim Erdgas?

Durch die neuen Bohrungen im Mittelmeer macht sich Israel, trotz eines hohen Eigenverbrauchs, komplett unabhängig von Importen im Erdgasbereich. Laut eigener Aussagen kann der Eigenbedarf für mehrere Jahrzehnte vollständig gedeckt werden, wenn die ersten Prognosen über die Masse der Erdgasvorkommen tatsächlich auch in die Realität transferiert werden können.

Das „Tamar-Feld“, wie das Erdgasvorkommen getauft wurde, wurde bereits vor 4 Jahren erschlossen. Seither wurden nach israelischen Angaben mehr als 2,3 Milliarden Euro in das Tamar-Feld und die angestrebten Maßnahmen investiert. Bisher wurden jedoch keine Partner für den Export des Erdgases gefunden, was sich anhand der politischen Situation Israels noch zusätzlich erschwert.

geschrieben am: 23.04.2013