TÜV geprüfter Gasvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Das sagt Stiftung Warentest

Erdgas betriebene Fahrzeuge werden immer beliebter

Laut einer Meldung der Initiative Erdgas Mobil werden Fahrzeuge, die mit Erdgas betrieben werden, immer beliebter. Ausgehend von den Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) wurden im vergangenen Jahr rund 19 Prozent mehr Erdgasfahrzeuge zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Die Wachstumsrate liegt somit im Vergleich zum gesamten Markt fast doppelt so hoch.

Weniger Autogasfahrzeuge zugelassen

Im Jahr 2011 ging die Zahl der Autos, die mit Autogas betrieben werden, um deutliche 40 Prozent zurück. Dagegen wurde bei den Erdgasfahrzeugen ein Zulassungszuwachs von nahezu 19 Prozent verzeichnet. Das beliebteste Erdgas betriebene Fahrzeug war mit 2.682 Neuzulassungen der VW Caddy. Darauf folgten dann VW Touran, VW Passat, Opel Zafira und die Mercedes-Benz E-Klasse. Insgesamt wurden 2011 rund 7.500 Erdgasfahrzeuge neu zugelassen. Diese Zahl wird durch rund 200 Neuzulassungen bei schweren Nutzfahrzeugen und Bussen ergänzt, die mit Erdgas betrieben werden. Auch für dieses Jahr geht die Initiative erdgas mobil von einer wachsenden Nachfrage nach Erdgas als Treibstoff aus.

geschrieben am: 05.03.2012