TÜV geprüfter Gasvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Das sagt Stiftung Warentest

E.ON plant Ferngastransportnetz

Gemeinsam mit einigen weiteren Netzbetreibern sieht der Energiekonzern E.ON vor, ein deutschlandweites Ferngastransportnetz zu gründen. Es gibt noch keinen festen Zeitplan für dieses Vorhaben, derzeit werde aber geprüft, so ein E.ON-Sprecher.

In Zukunft soll das Netz für H-Gas, ein Erdgas mit hohem Brennwert, von der NetConnect Germany als einzigen Ansprechpartner betreut werden. Bereits jetzt wurde mit den Netzbetreibern Eni Gas Transport Deutschland, GVS Netz sowie der GRTgaz Deutschland GmbH eine Absichtserklärung unterzeichnet. Dennoch sei die Kooperation weiterhin offen für andere Gasnetzbetreiber.

Noch wird geprüft, inwiefern das Bundeskartellamt der Gesellschaftserweitung zustimmt, denn durch die Verbindung entsteht ein größeres Marktgebiet, welches mit einer Gesamtlänge von rund 15.000 km den größten Teil des in Deutschland fließenden H-Gases transportiert.

geschrieben am: 18.06.2009