TÜV geprüfter Gasvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Das sagt Stiftung Warentest

Welche Rolle spielt Erdgas bei der Energiewende?

Am Donnerstag sprach Günther Oettinger, EU-Energiekommissar, auf einer Tagung der Universität zu Köln über die europäische Energiepolitik und die Rolle von Erdgas bei der Energiewende. Er machte deutlich, dass derzeit die Anreize für den Bau weiterer Gaskraftwerke fehlen. Diese seien jedoch notwendig, um die schwankende Einspeisung von Ökostrom auszugleichen. Dies berichtet die ‚rundschau-online‘.

Mehr Anreize für Gaskraftwerke schaffen

Nach Meinung von Günther Oettinger müssten mehr Anreize für den Bau von Gaskraftwerken geschaffen werden. Im Rahmen der Energiewende wird zukünftig mehr Strom aus erneuerbaren Energien in die Stromnetze eingespeist. Allerdings kann es bei der Einspeisung zu Schwankungen kommen, da die erneuerbaren Energie, wie Wind und Sonne, nicht jederzeit stabil vorhanden sind. Dies stelle jedoch eine Chance für Erdgas dar. Denn mit Hilfe der Gaskraftwerkle könnten die Einspeiseschwankungen ausgeglichen werden. Aktuell seien die Anreize in Deutschland für den Bau neuer Gaskraftwerke aber nicht ausreichend. Derzeit hätten die erneuerbaren Energien Vorrang, weshalb die Gaskraftwerke nicht auf ausreichende Laufzeiten kommen.

Weltweiter Anstieg des Gasbedarfs erwartet

Günther Oettinger erwartet in den kommenden Jahren einen weltweiten Anstieg des Gasbedarfs. Daraus werde sich seiner Ansicht nach ein härterer Ressourcen-Wettbewerb ergeben. Oettinger sieht deshalb einen Mehrbedarf an Pipelines. Außerdem sagte er, dass die EU Einfluss auf die Aushandlung von Energielieferverträgen zwischen europäischen und Drittländern ausüben will. Zudem wolle die Europäische Union selber Verträge mit Nicht-EU-Staaten aushandeln. Energieexperten sind sich einig, dass mit Erdgas die Energiewende gelingen könne, auch wenn die Erdgasnutzung in Europa derzeit auf der Stelle trete.

geschrieben am: 09.09.2011