TÜV geprüfter Gasvergleich!

Liter
  • Garantierter bester Preis!
  • Unabhängig & Neutral!
  • Geprüft aufs Kleingedruckte
  • Kostenlose Beratung

Schweizer Erdgasabsatz 2010 auf Rekordniveau

Der Erdgasabsatz in der Schweiz ist im vergangenen Jahr auf einen Rekordwert gestiegen. Aufgrund des besonders kalten Winters stieg der Erdgasabsatz im Vergleich zum Jahr 2009 um 11,7 Prozent. Insgesamt wurden in der Schweiz 2010 rund 3,89 Milliarden Kubikmeter Erdgas verbraucht, berichtet das Informationsportal ‚swissinfo.ch‘ am 28. März. Der hohe Absatz sei vor allem auf den gestiegenen Heizverbrauch zurückzuführen.

Erweiterung des Erdgasnetzes 2010

Der Verband der Schweizerischen Gasindustrie teilte am Montag mit, dass der Gasverbrauch im vergangenen Jahr in der Schweiz deutlich gestiegen sei. Im Vergleich zu 2009 sei der Erdgasabsatz um 11,7 Prozent gestiegen. In der Summe seien 3,89 Milliarden Kubikmeter Erdgas verbraucht worden. Einer der Hauptgründe für den gestiegenen Gasabsatz sei der besonders kalte Winter gewesen. Infolge der niedrigen Temperaturen und der gestiegenen Anzahl der Heizgradtage, zu denen alle Tage gezählt werden, deren Mitteltemperatur bei unter 12 Grad lag, sei der Heizverbrauch höher gewesen als 2009. Ein weiterer Faktor, der zu dem Anstieg beim Gasabsatz beitrug, war die Erweiterung des Schweizer Gasnetzes, die ebenfalls im vergangenen Jahr vorgenommen wurde. Inzwischen hätten zwei Drittel der Schweizer die Möglichkeit, Erdgas in ihrer Gemeinde zu beziehen.

Erdgas als Treibstoff beliebt

Der Absatz von Erdgas und Biogas als Kraftstoffe lag ebenfalls über dem Vorjahresniveau. Die Zunahme des Absatzes lag bei 18,4 Prozent, teilte der Verband der Schweizerischen Gasindustrie ebenfalls mit. Des Weiteren nehme die Anzahl der Erdgasfahrzeuge zu. Derzeit seien in der Schweiz rund 9.600 Erdgas betriebene Fahrzeuge unterwegs. Die Halter könnten ihre Fahrzeuge an mittlerweile 126 Erdgasstationen betanken. Biogas mache einen Anteil von 20 Prozent aus, sei jedoch nicht nur als Treibstoff, sondern werde auch im Bereich der Heizenergie gern genutzt. Im vergangenen Jahr wurde Biogas in einem Energiewert von ungefähr 64 Millionen Kilowattstunden in das Erdgasnetz der Schweiz eingespeist worden.

geschrieben am: 29.03.2011