TÜV geprüfter Gasvergleich!

KWh
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Option gebührenfreier Autopilot
  • Erinnerung durch Tarifwecker
  • Alarm Preiserhöhung

Mainova AG ist Sieger der Gas-Servicestudie 2010

Das Verbraucherportal Verivox untersuchte mit dieser Studie die AGB und den Service der 100 wichtigsten Gasanbieter Deutschlands. Die Mainova AG schnitt hierbei mit sehr guten Noten ab in beiden Bereichen ab, so dass sie zum Gesamtsieger wurde. Eingeschätzt wurden die Bewertungen nach Kundenfreundlichkeit. Die Tarifseite von Verivox listet alle geprüften Gasanbieter mit den Ergebnissen auf, damit Verbraucher einen schnellen Überblick haben.

Auch die meisten anderen Versorger schneiden gut bis sehr gut ab

Obwohl der Wettbewerb auf dem deutschen Strommarkt immer verschärfter wird, hat er dem Kundenservice und der Vertragsgestaltung keinen Abbruch getan. Dass diese beiden Kriterien der ausschlaggebende Punkt für Kundenzufriedenheit sind, haben die Gasanbieter offensichtlich erkannt. Denn mehr als zwei Drittel der geprüften Gasversorger konnten mit den Noten „gut“ oder „sehr gut“ bewertet werden. Den Kontakt können die Kunden meist telefonisch herstellen, der dann oftmals kostenlos oder zumindest zum Ortstarif angeboten wird. Und auch die Beratungsleistungen sind in diesem Bereich. In der mündlichen Beratung schneiden die meisten Anbieter übrigens besser ab als in der schriftlichen. Um hier auf den gleichen Stand zu kommen, muss wahrscheinlich geschultes Servicepersonal eingestellt werden. Die Vertragsgestaltung ergibt bei der Prüfung und dem Vergleich ein positives Gesamtbild. Denn auch hier liegen die Noten zwischen „gut“ und „sehr gut“. Dass die Tarife dieses Niveau nicht halten konnten, liegt vor allem an fehlenden Preisgarantien und lange Laufzeiten, welche die Flexibilität einschränken. Kunden sollten daher auf die Erstvertragslaufzeit und die die monatlichen Kündigungsfristen achten.

Der perfekte Gastarif

Der ideale Tarif setzt sich aus eine kurzen Laufzeit und Preisstabilität zusammen. Außerdem sollte er jederzeit kündbar sein und mit einem gut gestalteten Kundenportal ausführliche Informationen bieten. Dieser Tarif sollte weiterhin Zusatzfunktionen anbieten und die Kunden des Anbieters sollten eine kostenlose Beratung in Anspruch nehmen können, welche trotzdem kompetent ist. Der Preis ist bei einer solchen Perfektion natürlich etwas höher, da auch die entstehenden Kosten für das Fachpersonal gedeckt werden müssen. Dieses Kriterium wirkt sich oft negativ auf die Entscheidung zu einem solchen Tarif aus. Doch laut Verivox ist auf Service und AGBs genauso Wert zu legen.

geschrieben am: 26.08.2010