Monovalent erklärt von Stromvergleich.de

Besser vergleichen als blind vertrauen!
Fläche auswählen
Verbrauch eingeben
Ihre Postleitzahl
oder
Personen auswählen
Verbrauch eingeben
Ihre Postleitzahl
oder

Was ist Monovalent?

Das Gegenteil von bivalent
Der Ausdruck monovalent kann mit einwertig übersetzt werden. Doch worauf bezieht sich die Einwertigkeit? Der Ausdruck findet vor allem bei der Beschreibung von Erdgasfahrzeugen Verwendung. Erdgasfahrzeuge sind Vehikel, welche auf der Basis von Erdgas betrieben werden. Dies kann zum einen bedeuten, dass das Fahrzeug ausschließlich mit Erdgas angetrieben wird und zum anderen, dass das Fahrzeug sowohl über einen Benzinmotor verfügt und als Zusatz mit Erdgas versorgt wird. Und schon ist auch der Begriff monovalent erklärt. Denn darunter wird ein Erdgasfahrzeug verstanden, welches lediglich mit einer Kraftstoffart angetrieben wird. Bivalente Fahrzeuge verfügen, wie bereits dargestellt, über einen Benzin- und einen Erdgastank. Demzufolge unterscheiden sich bivalente Fahrzeuge sehr stark von einem Auto, welche monovalent angetrieben wird.

Das erdgasfahrzeug – monovalent und umweltfreundlich

Die Umstellung auf Erdgasantriebe hat verschiedene Ursachen. Doch die wichtigsten Ursachen sind wohl die Geldersparnis sowie die Umweltfreundlichkeit. Denn herkömmliche Fahrzeuge stoßen sehr viele Abgase aus, die einen enorm schädlichen Einfluss auf die Umwelt haben. Außerdem steigen die Kosten für Benzin immer weiter an, so dass es durchaus sinnvoll ist, sich nach alternativen Treibstoffen umzusehen.

Städte bei Stromvergleich.de

Stromanbieter bei Stromvergleich.de
Neueste Gasnachrichten
1.4.2014
Stromvergleich.de präsentiert eigenen Bully-Biogastarif ab 01.01.2015 ...mehr mehr