mbar erklärt von Stromvergleich.de

mbar erklärt von Stromvergleich.de

Besser vergleichen als blind vertrauen!
Fläche auswählen
Verbrauch eingeben
Ihre Postleitzahl
oder
Personen auswählen
Verbrauch eingeben
Ihre Postleitzahl
oder

Was ist mbar?

Bar – Eine Möglichkeit einzukehren oder eine Einheit
Zwar gibt es auch Bars, in denen man einfach etwas trinken kann und Freunde trifft, doch hier ist nicht die richtige Stelle, darüber zu schreiben. Stattdessen soll es um die Einheit bar gehen. Im Bereich der Technik und der Physik ist bar eine Einheit für den Druck. Doch das war nicht immer so. Denn erst 1978 wurden die Maßeinheiten der physikalischen Atmosphäre und der technischen Atmosphäre in Deutschland und in Österreich auf bar umgestellt. Allerdings ist die eigentliche Einheit für den Druck Pascal. Diese Einheit löste in der DDR die vorher beschriebenen Maßeinheiten ab. Bar durfte jedoch weiter verwendet werden und 1 bar ist ungefähr der Druck, um den sich der hydrostatische Druck je 10 Meter Wassertiefe erhöht.

Umrechnungsmöglichkeiten, unter anderem mbar

Die Abkürzung mbar steht für die Einheit Millibar. mbar ist kleiner als bar. Diese Einheit wird errechnet, indem 1 bar durch 100 gerechnet wird. Demnach ist 1 bar gleich 0,01 mbar Weiterhin ist die Umrechnung in Pascal möglich. 1 mbar entspricht 100 Pascal. Der Normaldruck kann sowohl in 1013,25 mbar als auch in 1013,25 hPa angegeben werden.

Städte bei Stromvergleich.de

Stromanbieter bei Stromvergleich.de
Neueste Gasnachrichten
1.4.2014
Stromvergleich.de präsentiert eigenen Bully-Biogastarif ab 01.01.2015 ...mehr mehr