kostenloser Gasvergleich!

KWh
TÜV Stromvergleich.de Kundenzufriedenheit 1.8 // 2018
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Das sagt Stiftung Warentest

Kohlenstoffdioxid erklärt von Stromvergleich.de

Was ist Kohlenstoffdioxid?

Jeder Verbraucher kennt die chemische Verbindung CO2. Sie wird häufig mit der Kohlensäure gleichgesetzt, die in kohlesäurehaltigen Getränken zu finden ist. Allerdings ist diese Annahme falsch. Denn Kohlenstoffdioxid ist eine chemische Verbindung aus Sauerstoff und Kohlenstoff und ist ein farb- und geruchloses Gas.

Kohlenstoffdioxid – ein paar Infos

Die chemische Summenformel lautet CO2. Daraus geht hervor, dass Kohlendioxid, wie Kohlenstoffdioxid in der Umgangssprache bezeichnet wird, zu großen Teilen aus Sauerstoff besteht. Es entsteht bei der vollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Substanzen, wenn ausreichend Sauerstoff vorhanden ist. Das Gas kann demnach den Oxiden des Kohlenstoffs zugeordnet werden. Allerdings entsteht das Gas auch in den Organismen von Lebewesen als Nebenprodukt der Zellatmung. Es wird dann über den Atem an die Umwelt abgegeben. Um allerdings nicht einen Überschuss an Kohlenstoffdioxid zu erhalten, wandeln Pflanzen anorganisches CO2 in Glucose um.