kostenloser Gaspreisvergleich!

KWh
TÜV Stromvergleich.de Kundenzufriedenheit 1.8 // 2018
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Das sagt Stiftung Warentest

Gasverbrauch erklärt von Stromvergleich.de

Was ist der Gasverbrauch?

Wenn man zum Beispiel in eine neue Wohnung zieht oder für den Gasvergleich bei einem andren Gasanbieter. Ist es wichtig den Gasverbrauch zu ermitteln, um eventuell zu einem günstigen Gasanbieter zu wechseln oder wie hoch der Gasverbrauch in der neuen Wohnung wäre. Über den genauen Gasverbrauch wird man meist in der letzten Gasjahresabrechnung fündig.

Oft hat man diese aber nicht gleich zur Hand, dafür gibt es die Schätzwerte. Hier werden die Hauhaltsgröße und der jeweilige Jahresverbrauch angezeigt. Aber einige Gasanbieter geben den Gasverbrauch nicht in Kilowattstunde an sondern in Kubikmeter aus.

Hier muss man den Gasverbrauch umrechnen, hier für gibt es eine Umrechnungsformel die beim umrechnen helfen soll. Oder manche Gasanbieter bieten auch einen Gasverbrauch Rechner der die Zahlen umrechnet an. Bei diesen braucht man bloß die Gasverbrauchs Zahlen eintragen. Hier kommen aber auch die äußeren Einflüsse beim Gasverbrauch hin zu, zum Beispiel die Größe der Wohnung oder des Hauses, das Alter der Wohnung, der Typ des Brenners oder des Heizkessels und das persönliche Nutzungsverhalten wie das Dauerlüften der Wohnung.