CE-Zeichen erklärt von Stromvergleich.de

Besser vergleichen als blind vertrauen!
Fläche auswählen
Verbrauch eingeben
Ihre Postleitzahl
oder
Personen auswählen
Verbrauch eingeben
Ihre Postleitzahl
oder

Was ist CE-Zeichen?

Viele unserer Waren sind gemäß dem EU-Recht mit dem CE- Zeichen für Produktsicherheit gekennzeichnet. Der Hersteller bestätigt mit diesem Zeichen, dass sein Produkt den europäischen Richtlinien entspricht, allerdings lässt die Kennzeichnung keine Rückschlüsse darauf zu, ob die Produktsicherheit durch unabhängige Prüfstellen tatsächlich getestet wurde.

Das CE- Zeichen steht für Produktsicherheit


Das ist nur der Fall, wenn sich neben dem CE- Zeichen eine vierstellige Prüfnummer befindet, das CE allein ist kein Gütesiegel. Laut EU-Richtlinien dürfen bei zahlreichen Produkten bestimmte Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen nicht unterschritten werden.

Das Zeichen muss oft verwendet werden

Zu den Produkten, die über das CE- Zeichen registriert werden müssen, gehören u.a. Haushaltskühl- bzw. Gefriergeräte, Spielzeug, medizinische Geräte sowie Fahrstuhlanlagen. Die Kennzeichnung gilt im Allgemeinen für Produkte, die nach dem 1. Januar 1993 produziert wurden und ist Pflicht, ehe die Geräte innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erstmalig in Betrieb genommen werden dürfen. Andere Produktgruppen benötigen kein CE- Zeichen, müssen aber über andere Konformitätssiegel gekennzeichnet sein. Dazu zählen Verpackungen und Verpackungsabfälle sowie Schiffsausrüstung. Die EU-Kommission berät derzeit über einen Nachfolger des CE- Zeichens, der dann durch eine unabhängige Prüfstelle an die Produkte vergeben werden soll.

Städte bei Stromvergleich.de

Stromanbieter bei Stromvergleich.de
Neueste Gasnachrichten
1.4.2014
Stromvergleich.de präsentiert eigenen Bully-Biogastarif ab 01.01.2015 ...mehr mehr