TÜV geprüfter Gasvergleich!

KWh
TÜV Stromvergleich.de Kundenzufriedenheit 1.8 // 2018
  • Garantierter bester Preis!
  • Bonus auch bei Wechsel nach 1. Jahr
  • Wir übernehmen die Kündigung
  • Das sagt Stiftung Warentest

Autos mit Flüssiggas-Antrieb weit verbreitet

Laut Kraftfahrt-Bundesamt mit Sitz in Flensburg erhöhte sich der Bestand der vorhandenen PKWs in Deutschland um ein Prozent. Demnach besitzt rund jeder 2. In Deutschland ein Auto. 41,7 Millionen PKWs sind derzeit angemeldet. Trotz der Abwrackprämie sank das Durchschnittsalter der Kraftfahrzeuge von 8,2 auf 8,1 Jahre.

Elektroantrieb setzt sich noch nicht durch

Die Bestandszahlen des Bundesamts zeigten weiterhin, dass sich die alternativen Antriebe noch nicht annähernd durchgesetzt haben. Zwar stieg deren Anteil im Vergleich zu 2009 um 1,1 Prozent an, jedoch waren zum Jahreswechsel nur rund 1500 Fahrzeuge mit Elektroantrieb verzeichnet. Hybridmodelle waren 29.000 zugelassen.

Flüssiggas am beliebtesten

Am meisten verbreitet sind hingegen Autos mit Flüssiggasantrieb. Das Bundesamt verzeichnete Zulassungen von 369.000 PKWs. Erdgasantrieb nutzen derzeit rund 68.000 Fahrzeuge. Mit 73 Prozent ist der Benzinmotor das beliebteste Aggregat. Der deutsche Hersteller VW dominiert die Autoproduktion in der Bundesrepublik. Die beliebtesten Modelle von ausländischen Herstellern sind Renault/Dacia mit 2,2 Millionen Exemplaren.

geschrieben am: 03.03.2010