Elektrofahrzeuge für Pendler interessant?

| Redaktion:
In einer aktuellen Studie untersucht das Institut für Energiesystemtechnik und Leistungsmechatronik der Universität Bochum, inwieweit Elektrofahrzeuge für Pendler, die täglich Strecken zwischen 50 und 100 Kilometern fahren, eine Option sind. In der Vergangenheit galten Elektrofahrzeuge für diese Zielgruppe aufgrund der eingeschränkten Reichweite als uninteressant.
Elektrofahrzeuge für Pendler interessant?

Elektrofahrzeuge für Pendler interessant?

Ansprüche an Ausstattung teilweise zu hoch


Die ersten Ergebnisse der Studie liegen vor. Fahrer, die im Alltag einen Kleinwagen mit niedriger Ausstattung fahren, sind mit den Elektroautos deutlich zufriedener als Fahrer, die außerhalb des Tests einen Mittelklassewagen nutzen. Für den Test fahren die Pendler eine Woche einen Elekto-Kleinwagen und eine Woche ein Elektro-Mittelklasse-Fahrzeug mit Reichweitenverlängerer, welches über einen zusätzlichen Verbrennungsmotor verfügt. Legen Fahrer viel Wert auf hohen Komfort, wie beispielsweise Sitzheizungen, dann eignen sich Elektrofahrzeuge nicht. Je mehr Komponenten bedient werden müssen, desto geringer ist die Reichweite der Fahrzeuge.

Frauen genügsamer bei Elektroautos


Die weiblichen Probanden des Tests zeigen sich zufriedener mit den reinen Elektrofahrzeugen als die Männer. Ihnen fehlt bei den reinen Elektrofahrzeugen vor allem die Leistung, der Eindruck bei den Fahrzeugen mit Reichweiterverlängerer ist eher gemischt. Allerdings fehlt einigen bei diesen wieder die rein ökologische Komponente. Allerdings gibt Constantinos Sourkounis von der Universität zu bedenken, dass auch ein Elektrofahrzeug nur ökologisch sei, wenn es mit reinem Ökostrom betrieben wird. Zudem sei der Anschaffungspreis nach wie vor ein Argument gegen Elektrofahrzeuge, dieser sei im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mit Mehrkosten zwischen 10.000 und 18.000 Euro zu veranschlagen. Ein erstes Fazit der Untersuchung besagt, dass reine Elektrofahrzeuge für das tägliche Pendeln begrenzter Reichweite zwar annehmbar sei, jedoch die meisten für Wochenendausflüge und Urlaube auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zurückgreifen wollen.


§ Zitieren der News mit Verlinkung ausdrücklich gestattet!