0800 955 955 0
Kostenlose Stromwechselhotline
Mobil: 0351 8888 0430
hilfe@stromvergleich.de
Garantiert - Unabhängig - Neutral !

Grünes Erdgas: Ein Kooperationsprojekt für Windgas

| Redaktion:
Greenpeace Energy und Gasunie Deutschland haben heute mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags in Hannover ihre Partnerschaft in Sachen Windgas bekundet. Während Greenpeace Energy für den Bau und Betrieb eines Elektrolyseurs verantwortlich sein wird, liegt die Einspeisung des dort produzierten Wasserstoffs ins Erdgasnetz laut Vertrag im Verantwortungsbereich von Gasunie.
Grünes Erdgas: Ein Kooperationsprojekt für Windgas

Grünes Erdgas: Ein Kooperationsprojekt für Windgas

Strom im Erdgasnetz


Durch ihr Engagement versprechen sich die beiden Unternehmen, einen wichtigen Beitrag für eine zukunftsorientierte Energieversorgung zu leisten und die Entwicklung innovativer Speicher- und Transportlösungen für erneuerbare Energien im Gasnetz zu beschleunigen. Greenpeace Energy erklärt in einer heutigen Pressemitteilung die Funktionsweise der neuen Speichertechnologie.

In dem geplanten Elektrolydeur wird Strom genutzt, um Wasser in seine Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff aufzuspalten. Dieser Prozess gilt aus sauber und umweltverträglich und konnte sich schon viele Jahrzehnte in anderen industriellen Zusammenhängen bewähren. Der extrahierte Wasserstoff wird dann ins Erdgasnetz eingeschleust, wo er sich mit dem vorhandenen Gas mischen wird.

Gas mit grüner Dimension



Ab 2013 soll die Infrastruktur und zur Produktion und Einspeisung von Wasserstoff in Norddeutschland in Betrieb gehen. Während Greenpeace den Wasserstoff über den Tarif proWindgas an seine Kunden verkaufen wird, will Gasunie denselben in ihr überregionales Erdgastransportnetz einspeisen und transportieren.

„Mit ersten Biogaseinspeisungen in unser Netz hat Erdgas bereits eine grüne Dimension“, freut sich Jens Schumann, Geschäftsführer von Gasunie Deutschland. „Jetzt wollen wir beweisen, dass die Verbindung zwischen innovativen Produkten für den Energiemarkt, zuverlässigen Technologien und einer leistungsfähigen Infrastruktur, für die wir als Erdgasnetzbetreiber stehen, Lösungen für die Zukunft bringen.“


§ Zitieren der News mit Verlinkung ausdrücklich gestattet!


Aktuelle Gasthemen:

Aktuelle Stromthemen:

LiveZilla Live Chat Support