0800 955 955 0
Kostenlose Stromwechselhotline
Mobil: 0351 8888 0430
hilfe@stromvergleich.de
Garantiert - Unabhängig - Neutral !

Gas-Feld in Bayern in Betrieb genommen

| Redaktion:
Seit 1996 gab es in Bayern keine reine Gasproduktion mehr. Die Bayerngas GmbH schreibt nun die Geschichte um und nimmt laut Pressemitteilung das Gasfeld Assing bei Taching am See offiziell in Betrieb. „Gas aus Bayern für Haushalte in Bayern!“, tönt Marc hall Geschäftsführer der Bayerngas GmbH zur Eröffnung. Ihm bei standen Kurt Sonnleitner, Vorstand Technik RAG, und Dr. Michael Längle, Vorstand Finanzen RAG.
Gas-Feld in Bayern in Betrieb genommen

Gas-Feld in Bayern in Betrieb genommen

Wegweisender Erdgasproduktion


Aus zwei Lagerstätten in 2.300 und 3.000 Meter Tiefe strömen von nun an rund 20.000 Kubikmeter umweltschonendes Gas zu bayrischen Verbrauchern. Diese Produktionsaufnahme bedeutet für Bayern besonders viel, wie Hall erklärt: „Assing ist die erste eigene Erdgasproduktion für Bayerngas in Deutschland und somit wegweisend“.
 

Auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Taching am See, Ursula Haas, betonte: „Wir freuen uns, in der Gemeinde Taching eine regionale und verlässliche Energiequelle für Bayern zu haben. Mit dieser Gasproduktion wird ein Beitrag zu einer CO2-armen Energiezukunft geleistet.“ Das Volumen des Gasvorkommens beträgt etwa 13 Millionen Kubikmeter und kann bis zu zwei Jahre lang gefördert werden.
 

Vergangenen und heutige Technik


Und auch Sonnleitner ist stolz, besonders bei dem Blick in die Vergangenheit und die heutige Technik: „Solch klassische Lagerstätten, bei denen das Gas aus mikroskopisch kleinen Poren im Sandstein von selbst zur Oberfläche strömt, wurden in Bayern seit den sechziger Jahren desletzten Jahrhunderts ausgefördert.
 

 Mit mehreren Bohrungen wurden nun diese Vorkommen gesucht und anschließend genutzt. Dass mit modernen Aufuchungsmethoden (3D Seismik) sowie effizienten und sicheren Produktionsanlagen jetzt – wenn auch in bescheideneren Maße – an diese Zeit angeknüpft werden kann, ist für uns ein Erfolg.“
 

 


Pressemitteilung von BAYERNGAS GMBH vom 12.01.2012



§ Zitieren der News mit Verlinkung ausdrücklich gestattet!


Aktuelle Gasthemen:

Aktuelle Stromthemen:

LiveZilla Live Chat Support