Anzeige

Hier alle Strompreise vergleichen

erweiterte Einstellungen (z.B. Ökostrom, Gewerbestrom)

Hallo Im Strom- und Energieforum!

Sie können sich hier austauschen, Fragen stellen und beantworten. Dieses Forum ist für alle offen und kostenfrei! Gerne können Sie hier auch ein Feeback über Stromvergleich.de hinterlassen. Viele Spaß!

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 24, 2012, 08:14:04

Noch nicht angemeldet?  
Benutzername Passwort Sitzungslänge   Passwort vergessen?
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]

Autor Thema: Verbrauch 2 Personen?  (Gelesen 2978 mal)
morningsun
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: September 08, 2010, 07:49:58 »

Wie viel verbraucht ein Haushalt mit 2 Personen im Durchschnitt?
Es wäre mal interessant zu wissen, denn unsere letzte Stromabrechnung (für das ganze Jahr) sagt, dass wir 4.500 Kilowattstunden verbrauchen. Ich weiß nicht, aber irgendwie kommt mir das ziemlich hoch vor!
stromforum
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: September 08, 2010, 09:12:57 »

Guten Morgen morningsun,

ja also in der Tat ist das ein ziemlich hoher Verbrauch für einen Zwei-Personen-Haushalt. Normalerweise wird mit etwa 2.800 Kilowattstunden gerechnet. Das ist natürlich ein Durchschnittswert, der nicht auf alle Haushalte umzulegen ist! Es gibt sicher auch Haushalte, die mehr oder weniger verbrauchen - das hängt ganz von den Geräten und der Nutzungsdauer ab!

Kontrollier am besten erstmal selbst den Zähler, ob es stimmen kann, was der Anbieter schreibt oder ob da vielleicht ein Fehler vorliegt! Ansonsten könntet ihr selbst mit einem Messgerät nachprüfen, wo sich bei euch im Haushalt irgendwelche Stromfresser befinden. Ein uralter Kühlschrank oder Ähnliches kann da schuld sein!
morningsun
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: September 08, 2010, 01:15:13 »

Also an den Geräten kann es nicht liegen, dass der vermeintliche Verbrauch so hoch ist! Wir sind eigentlich top ausgestattet und haben keine Geräte, die älter als 3 Jahre sind!

Werde mal den Zähler checken! Aber da steht doch dann eigentlich nicht die verbrauchte Menge vom letzten Jahr drauf, oder? Ich müsste doch wenigstens den Vergleichswert vom Vorjahr haben, um dann die Differenz berechnen zu können?! Ich kenn mich da mit den Zählern ja nicht so aus ...
stromforum
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: September 09, 2010, 09:25:37 »

Trotzdessen könntest Du Dir mal ein Strommessgerät ausleihen, das gibt´s schon für wenige Euro beispielsweise im Baumarkt. Dann kannst du Dir genau errechnen, wie die Geräte tatsächlich verbrauchen. Zum Beispiel kann schon eine ganz dünne Eissschicht im Tiefkühlgerät den Verbrauch deutlich steigern!

Das mit dem Zähler ist eigentlich ganz einfach. Es wäre allerdings gut, wenn Du die alte Rechnung vom Vorjahr zur Hand hast, dann kannst du die Differenz damit errechnen. Auf dem Zähler läuft das natürlich fortwährend und du hast dort nicht den alten Zählerstand angegeben (ansonsten wäre ja das Ablesen sinnfrei) Augen rollen
smartmeter
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: September 10, 2010, 10:20:57 »

Hallo morningsun,

manchmal sind Geräte im Haushalt, die unerwartet viel Strom verbrauchen. Ich hab mal bei einer Tarifberatung einen Kunden kennen gelernt, der sich sehr über seinen Verbrauch geärgert hat, um dann festzustellen, dass sowohl sein PC als auch vor allem sein Plasmafernseher richtig viel Strom gezogen haben. Er kam als Single auf einen Wert, der für einen 2-3-Personenhaushalt normal gewesen wäre. Seinen Plasmafernseher hat er verkauft und sein PC läuft nun nicht mehr rund um die Uhr Zwinkernd.

Gruß
Smartmeter
Seiten: [1]

Gehe zu: