Anzeige

Hier alle Strompreise vergleichen

erweiterte Einstellungen (z.B. Ökostrom, Gewerbestrom)

Hallo Im Strom- und Energieforum!

Sie können sich hier austauschen, Fragen stellen und beantworten. Dieses Forum ist für alle offen und kostenfrei! Gerne können Sie hier auch ein Feeback über Stromvergleich.de hinterlassen. Viele Spaß!

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 24, 2012, 03:01:16

Noch nicht angemeldet?  
Benutzername Passwort Sitzungslänge   Passwort vergessen?
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]

Autor Thema: Tarifwechsel beim gleichen Anbieter  (Gelesen 5910 mal)
maba
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: Dezember 26, 2009, 09:21:17 »

Hallo,
bin seit fast einem Jahr Flexstromkunde. 10 Wochen vor Ablauf des ersten Jahres habe ich nun die bekannte Preiserhöhung von Flexstrom bekommen.
Begründung: "steigende Beschaffungskosten"
Arbeitspreis: +42,6 %
Grundgebühr: +50%
Kosten für Preisgarantie: +50%
--> Gesamtkosten: 978,48€ gegenüber 661,20€ vorher
Trotz angeblich "gestiegener Beschaffungskosten" hat Flexsstrom momentan einen Tarif (3600 OnlineOnly) im Angebot, der fast genauso teuer ist, wie mein Tarif für das erste Jahr: 670,80€. Der Bonus von 95€ ist hierbei nicht mitberücksichtigt, da dieser nur für Neukunden gilt.
Nun meine Frage mit der Bitte um Hilfe:
Kann ich ohne weiteres meinen ersten Vertrag fristgerecht kündigen und dann einen neuen zu den besagten neuen und besseren Konditionen abschließen? Ist der Wechsel evtl. auch telefonisch (ohne schriftl. Kündigung) möglich ?
Zahlt Flexstrom den mir noch zustehenden Aktionsbonus von ersten Vertrag (125€) aus oder gibt es auch hier die bekannten Probleme?
Hat jemand Erfahrung im Umgang mit einem solchen Sachverhalt?
Vielen Dank
maba
strompate
Administrator
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Januar 04, 2010, 05:43:47 »

Die Tarife die wir haben sind verbesserte Sondertarife und so beim Anbieter nicht zu bekommen. Du kannst diese über uns nur abschließen  wenn Du mind. 6 Monate kein Kunde bei dem Unternehmen warst. In dem Falle also bist Du Flexstromkunde und bekommst keinen Bonus und diesen Tarif auch nicht als Bestandskunde.

Müsstest zu einem anderen Unternehmen wechseln und kannst dann später zurück wechseln.
maba
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Januar 04, 2010, 11:10:20 »

OK. Danke!
Kann mir dann auch jemand erklären, wie sich Strompreise innerhalb 9 Monaten um fast 50% !!! erhöhen können.
Das ist doch Abzocke eines völlig unseriösen Unternehmens FLEXSTROM. Erst den Kunden ködern, dann abkassieren. Hab mittlerweile den Anbieter gewechselt. Hoffe nur, dass der ausstehende Aktionsbonus am Ende des ersten Vertragsjahres vereinbarungsgemäß ausgezahlt wird. Huch Traurig
strompate
Administrator
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Januar 05, 2010, 11:54:28 »

Im Grunde ist das leicht erklärbar. Neukunden starten mit einm Tarif unter dem Selbstkostenpreis und bekommen noch einen Bonus. Im 2. Jahr passt das Unternehmen den Preis dann an um zu verdienen.

Daher lohnt sich Flexstrom auf alle Fälle, aber in der Regel nur alle 2 Jahre. Das heisst, wechseln und zurück wechseln um immer den besten Strompreis am Markt zu haben.
Energiekonzernopfer
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 09, 2010, 12:37:33 »

Hallo,

bin auch bei Flexstrom und erlebe gerade das Gleiche. Das mit dem Bonus, der übrigens nur ausgezahlt wird, wenn Ihr innerhalb des ersten Vertragsjahres NICHT kündigt, also mind. 2 Jahre Kunde bleibt, kann man noch nachvollziehen.
Dennoch: Auch beim Tarifwechsel, z.B. auf ein kleineres Paket, wird der Bonus für das 2. Vertragsjahr gutgeschrieben, d.h. vom Jahrespreis für das 2. Jahr abgezogen.

Aber dass für Neukunden ca. 25 % billigere Tarife gelten, geht schon mehr in Richtung Bauernfängerei. Bei mir wurde um 33 % erhöht. Arbeitspreis 2009: 15,20 ct/kWh, 2010: 19,84 ct/kWh.  Huch
Ich frage mich gerade, ob man das wirklich zahlen muss, da dies offenbar eine unbillige Preiserhöhung darstellt, deren Gründe vom Stromanbieter nicht offengelegt werden. Sammelklage angebracht? Zumindest könnte das ein Fall für den Verbraucherschutz (Irreführung des Kunden) sein. Es steht nämlich nirgends auf der Homepage, dass der Tarifpreis (abgesehen vom Bonus) nur für Neukunden und nur im 1. Vertragsjahr gilt!

Bitte meldet Euch, falls Ihr auch betroffen seid und die rechtliche Lage in diesem speziellen Fall kennt. Oder wenn bei Eurem Anbieter genauso vorgegangen wird, was Flexstrom am Telefon behauptet. Danke.
strompate
Administrator
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Februar 09, 2010, 02:11:06 »

Das mit dem Bonus ist nicht ganz richtig, bei einem Wechsel über Stromvergleich.de wird der Bonus ausgezahlt wenn man nur ein Jahr dabei ist. Die Tarife bei uns waren im Detail immer etwas besser. Nur Kunden die bei Flexstrom selber oder bei anderen Tarifrechner abgeschlossen haben, haben diesen Fallstrick bekommen. Wir haben den bei uns ändern lassen, sonst würde dieser Tarif nicht in den Rechner kommen.
mluther
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Juli 17, 2010, 04:14:14 »

Hallo,
die gleiche Frage beschäftigt mich jetzt auch, da ich schon 3 Jahre bei Flexstrom bin.

Daher plane ich jetzt, spätestens nach 2 Jahren oder sogar jährlich zu wechseln.
Jetzt meine Frage: Wenn ich dann  nach 4-5 Jahren wieder bei Flexstrom lande, bin ich dann wieder "Neukunde" mit allen Vergünstigungen oder werde ich als ehemliger Kunde in den Bestandskundentarif eingestuft ? Wenn dem so ist, ist die ganze Wechslerei eine einzige Verarsche des Kunden.
Danke für Antwort.

Gruss, Micha
strompate
Administrator
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Juli 19, 2010, 12:56:22 »

Als Neukunde zählen Sie wenn Sie mind. 6 Monate keinen Strom von Flexstrom bezogen haben.
stromsparer77
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: September 13, 2010, 02:23:13 »

Danke für deine Erfahrungen.
Seiten: [1]

Gehe zu: