Anzeige

Hier alle Strompreise vergleichen

erweiterte Einstellungen (z.B. Ökostrom, Gewerbestrom)

Hallo Im Strom- und Energieforum!

Sie können sich hier austauschen, Fragen stellen und beantworten. Dieses Forum ist für alle offen und kostenfrei! Gerne können Sie hier auch ein Feeback über Stromvergleich.de hinterlassen. Viele Spaß!

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 24, 2012, 02:41:04

Noch nicht angemeldet?  
Benutzername Passwort Sitzungslänge   Passwort vergessen?
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]

Autor Thema: Durchschnittliche Strom- und Heizkosten  (Gelesen 6583 mal)
dieter7532
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: April 21, 2010, 10:49:24 »

Hallo,
kennt jemand die durchschnittlichen Strom- und Heiz-Verbraucherkosten für einen Zweipersonen-Haushalt in einem 100 m²-Haus in Deutschland? Wenn nicht, wenigstens einen Link, der nicht ins Uferlose führt?
Mr. Strom
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: April 24, 2010, 10:02:23 »

Hallo Dieter,
ich nehme mal an du willst eine Verbrauchsschätzung haben, die Kosten sind dann PLZ abhängig.

Bei Strom schätzt man ca. 2800 kwh bei 2 Personen, plus etwaigen Mehrverbrauch für diverse Geräte, Boiler/Durchlauferhitzer, Aquarium/Terrarium, Wasserbett.

Bei Gas richtet es sich nach der Fläche nicht nach der Personenanzahl, ein guter Schätzrechner finde ich persönlich den von der Gasag:

gasag.de/privatkunden/preise/tarifrechner/seiten/startseite  Ich würde dir zu Tarifen mit monatlicher Abschlagszahlung raten, dann kannst du nach ca 5-6 Monaten zumindest beim Strom überprüfen ob du mit den Abschlägen hinkommst und diese evtl. abändern, damit keine hohe Nachzahlung entsteht.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße Mr. Strom

Der Günstigste Anbieter ist nicht immer der Beste!

Admin:Bitte keinen Wettbewerb verlinken
« Letzte Änderung: Juli 08, 2010, 05:46:31 von strompate » Gespeichert
dieter7532
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: April 25, 2010, 11:15:09 »

Danke. Aber mein Problem ist folgendes: Wir heizen nur mit Strom (von etwas Holz-Heizung aus eigenem Baum-Bestand abgesehen), d.h.tagsüber mit Radiator und nachts mit Nachtspeicher (geht aus bestimmten Gründen nicht anders). Wir können also unseren Heizungsverbrauch nicht vom sonstigen Stromverbrauch trennen. Daher meine Frage nach den allgemein üblichen Gesamtkosten für Strom + Heizung. Muss ja nicht so genau sein.
Mr. Strom
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: April 30, 2010, 08:57:52 »

Hi Dieter,

ok da ist die Sache natürlich ganz anders. Schätzungen für Nachtspeicherheizung ist für mich nicht möglich, das kommt ja auch immer auf die Witterung an und auf die Nachtspeicherheizung.
Kennst du den Vormieter/-besitzer? Den würde ich zuerst fragen und wenn das nicht geht, beim Netzbetreiber mal sachte anfragen was da bisher so verbraucht wurde. Kann aber sein dass der Netzbetreiber dir aufgrund des Datenschutzes auch keine Auskunft gibt.

Wenn ich es richtig verstehe habt ihr auch nur einen Zähler? Wohl nen Doppeltarifzähler? Bei 2 getrennten Zählern macht es oft Sinn den Hausstrom zu wechseln und den Heizstrom beim örtlichen Anbieter zu lassen.

Da kann man schlecht was raten, hoffe mal für euch, dass der örtliche Anbieter einen recht günstigen Heizstromtarif hat, dann 1 Jahr mal laufen lassen und schauen was sich für ein Verbrauch ergibt.

Beste Grüße Mr. Strom
anwalt
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Oktober 17, 2010, 04:50:46 »

Ist der Radiator ein Ölradiator oder ein herkömmlicher? Ich würde an deiner Stelle sehr aufpassen was für Heizkörper verwendet werden. Der Unterschied kann auch eine gaze Null am Ende sein.

Seiten: [1]

Gehe zu: