Anzeige

Hier alle Strompreise vergleichen

erweiterte Einstellungen (z.B. Ökostrom, Gewerbestrom)

Hallo Im Strom- und Energieforum!

Sie können sich hier austauschen, Fragen stellen und beantworten. Dieses Forum ist für alle offen und kostenfrei! Gerne können Sie hier auch ein Feeback über Stromvergleich.de hinterlassen. Viele Spaß!

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 24, 2012, 02:40:13

Noch nicht angemeldet?  
Benutzername Passwort Sitzungslänge   Passwort vergessen?
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]

Autor Thema: Bezahle ich zu viel für Strom?  (Gelesen 3072 mal)
energetix
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: September 20, 2010, 11:40:32 »

Nach Umzug vor ca. einem Jahr habe ich mich nicht um Stromtarife/Preise gekümmert. Erste Stromrechnung vom Anbieter EnBW sieht für einen 2-Personenhaushalt, privat so aus:

483,24 Eu für  1798 kWh  ==>  0,268  Eu/ kWh.

Zähler wurde selbst abgelesen und über Internet eingetragen.

Ich meine das ist sehr teurer Strom, oder?

Danke für Antworten.
stromforum
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: September 22, 2010, 10:29:31 »

Zahlt ihr eine monatliche Grundgebühr?

Denn wenn du den Gesamtbetrag des Jahres hast und beispielsweise monatlich eine Grundgebühr von 6 Euro wären das im Jahr 72 Euro Grundgebühr. Womit dann ein reiner "Energiepreis" von 411,24 Euro entstehen würde und ein Preis pro Kilowattstunde von 22,8 Cent! Das liegt völllig im Rahmen, da die EnBW der Grundversorger ist.

smartmeter
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: September 23, 2010, 08:32:54 »

Hallo energetix,

stromforum hat absolut recht. Der Preis ist nicht unüblich hoch für einen Grundversorger. Was aber im gleichen Atemzug auch heißt, dass es definitiv günstiger geht. Schau dir vor dem Wechsel aber nicht nur den Preis, sondern auch die Vertragsbedingungen an. Laufzeit, Kündigungsfristen, Wechselprämien und die Bedingungen dafür, sowie Preisgarantien sind oft wichtiger, als ein reiner niedriger Jahrespreis.

Gruß
smartmeter
energetix
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: September 25, 2010, 01:04:06 »

nicht 22,8 sondern 26,8 also beinahe 27 Cent/kWh. das ist die erste Bilanz. Ärgerlich
Werde meinen Anbieter auffordern mir einen günstigeren Tarif anzubieten.  (z.B. Onlinetarif), oder die konsequenzen ziehen.....!
Danke übrigens für eure Antworten.

stromsparer77
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: September 27, 2010, 12:17:08 »

Lass dich nicht abzocken und wechsel den Stromanbieter.
energetix
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Oktober 05, 2010, 12:13:55 »

vielleicht kann mich hier einer beraten:
- Es ist scheinbar "so", die Anbieter haben Tarife "mit Grundverbrauch", also, sie kassieren Stromsparer ab, Konsequenz: - es soll sich nicht lohnen Strom zu sparen...
- Auf diese Weise wird nach der Abrechnung (Gesammt bezahlte Summe per Jahr, geteilt auf die Kilowattstunden) ein teurer Strom bezahlt, das heisst, es lohnt "nicht" zu sparen...
-- Ich Frage mich da,  "Wozu so rigide Umweltgesetze ? ?" wenn Sparer nur abgezockt werden....
--Sparlampen, Autos mit KAT, die dem Sparer keinen (materiellen) vorteil bringen ? , Gefrierschränke mit  A++ - Auszeichnung  und der Strom dafür ist teurer als für die "Nichtsparer"  ..
-- Eine solche Umweltpolitik kann mich nur ankotzen . ! ! !

energetix
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Oktober 05, 2010, 12:17:09 »

Ich suche also einen Stromanbieter, der mir "wenig Grundgebühr" berechnet, also, -- wenig verbrauch, wenig bezahlen --

-- So, dass sich "energiesparen lohnt"..
Seiten: [1]

Gehe zu: