Anzeige

Hier alle Strompreise vergleichen

erweiterte Einstellungen (z.B. Ökostrom, Gewerbestrom)

Hallo Im Strom- und Energieforum!

Sie können sich hier austauschen, Fragen stellen und beantworten. Dieses Forum ist für alle offen und kostenfrei! Gerne können Sie hier auch ein Feeback über Stromvergleich.de hinterlassen. Viele Spaß!

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 24, 2012, 02:13:58

Noch nicht angemeldet?  
Benutzername Passwort Sitzungslänge   Passwort vergessen?
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]

Autor Thema: Warum Strompreiserhöhung?  (Gelesen 958 mal)
La tarifa eléctrica
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: November 23, 2009, 11:55:00 »

Also, ich muss wirklich sagen ich bin sehr verärgert über die Strompreiserhöhungen. Ich habe mich sehr belesen, alle Nachrichten verfolgt. Und eigentlich... bin ich jetzt noch mehr durcheinander als zu vor.

Die eine Seite der Energieversorger rechtfertigt sich mit den gestiegenen Ausgaben des EEGs, warm die Strompreis erhöht werden müssen, die anderen Seiten (also die Umwelt und Wirtschaftsminister) sagen, nein das stimmt nicht- es gibt gar kein Grund zur Strompreiserhöhung. Die Stromanbieter müssten nur die gesunkenen Einkaufspreise wieder an den Kunden weiter geben...

Jetzt möchte ich mal eine Meinung vom Experten hören?! Außerdem habe ich gelesen, das manche bis über 10 Prozent die Strompreise anheben und das dies garnicht rechtens ist? Warum geht niemand gegen die Strompreiserhöhung vor? Und nun mal ehrlich: Wer hat Schuld an der Strompreiserhöhung???

atentamente    eure La Tarifa eléctrica
strompate
Administrator
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: November 23, 2009, 06:11:29 »

Allo ganz im Ernst? Schuld hat der Stromkunde, er wechselt nicht bzw. zu wenig und daher können die Anbieter die Preise ohne Angst und Konsequenzen erhöhen. Würden die Kunden mehr vergleichen und wechseln gebe es dieses Jahr keine oder weit geringere Erhöhungen.

Das EEG rechtfertigt eine Erhöhung von max. ca.4% und der Rest ist dann halt übertrieben. Einige Anbieter begründen die  Erhöhung auch mit teuren Stromeinkäufen aus 2008, die Sie jetzt geliefert bekommen und bezahlen müssen.

Wenn statt 5% jedes Jahr, 50% der Kunden vergleichen und zu günstigeren Anbietern wechseln würden, gäbe es das ganze Theater nicht.

Viele meinen aber das Sie zuwenig sparen und der Wechselaufwand sich nicht lohnen würde, dabei dauert ein Onlinewechsel 2 Minuten und man muss nicht einmal selber kündigen.
ConradOoh
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: November 24, 2009, 07:21:17 »

Genau, der Meinung bin ich nämlich auch!!

Ich werde jetzt auch wechseln, weil so kann es echt nicht mehr weitergehen. Die Stromkonzerne treiben ihre Preise ja sehr unverschämt in die Höhe- die denken wohl die sitzen am längeren Hebel.. tja...

Nur hätte ich dazu ein paar Fragen,

ich bin zur zeit bei der Entega... hab da ein Online Konto, kann ich also meine Kündigung per email einreichen oder meint ihr es wäre besser schriftlich und per einschreiben das zu machen?

Außerdem, wie lange habe ich jetzt zeit einen neuen stromanbieter zu finden? Gestern habe ich ich die Botschaft erhalten, das die preise ab januar steigen- ist das jetzt der zeitpunkt wo ich von meinem sonderkündigungsrecht gebrauch machen kann? dann hätte ich ja nur 2 wochen zeit?
Seiten: [1]

Gehe zu: